Freitag, 03. November 9:00 bis 10:30 Uhr
Beschreibung
In einer offenen Gesellschaft verweist die Vielfalt von Gegenwartsdeutungen und Zukunftsentwürfen auch auf einen Plural von Werthaltungen und -vorstellungen. Umso wichtiger ist es, ins Gespräch zu kommen, einander zuzuhören, unterschiedliche Sichtweisen gelten zu lassen und mit Wertekonflikten konstruktiv umzugehen. Politische Bildung kann hiermit nicht früh genug beginnen.
Der Wertereisekoffer unterstützt deshalb Lehr- und Fachkräfte darin, mit Kindern offene und dialogische Gespräche über Wertvorstellungen und ethische Fragen zu führen. Er gibt methodische Anregungen und didaktische Materialien für die Wertebildung an die Hand, um demokratisches Denken und Handeln sowie die Kompetenzentwicklung innerhalb und außerhalb der Grundschule altersgerecht zu fördern.
Der Wertereisekoffer wurde von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit gemeinsam mit der Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog entwickelt und ist inzwischen in zahlreichen Schulen und Bildungseinrichtungen im Einsatz.
Der Workshop führt in Techniken der philosophischen Gesprächsführung ein und gibt Gelegenheit, ausgewählte Methoden und Materialien aus dem Koffer auszuprobieren. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen für die pädagogische Praxis und Raum zum Austausch über Konzepte, Ansätze und Erfahrungen partizipativer Demokratie- und Wertebildung.
Veranstalter/ Workshopleitung
Tabea Schneider
Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Tabea Schneider ist Leiterin des Referats „Demokratiestärkung und Wertebildung“ an der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Sie studierte Staatswissenschaften in Passau & Brasilien und Interkulturelle Bildung an der Hochschule für Philosophie in München. Nach 5 Jahren als Referentin an der Europäischen Akademie Bayern wechselte sie 2020 zur Landeszentrale. Sie verantwortet dort unterschiedliche Projekte zur Förderung von Demokratiekompetenzen, Wertebildung und Partizipation. Gemeinsam mit Kolleg*innen hat sie den Wertereisekoffer konzipiert und entwickelt.
Dr. Konrad Sziedat
(© privat)
(© privat)
Dr. Konrad Sziedat ist Referent bei der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Zuvor war er bei der Bildung & Begabung gGmbH des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft tätig. Zwischen dem Ersten und Zweiten Lehramtsexamen in Geschichte, Musik und Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften war er im Rahmen einer Leibniz Graduate School des Instituts für Zeitgeschichte München–Berlin und der LMU München, die ihn auch promovierte, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Zeitgeschichte. Gemeinsam mit Kolleg*innen hat er den Wertereisekoffer konzipiert.
Format
Workshop inkl. philosophischem Gespräch über Werte anhand einer Methode des Wertereisekoffers
Veranstaltungsort
congress centrum weimarhalle