Freitag, 03. November 11:00 bis 12:30 Uhr
Beschreibung
Nina und Mona berichten von ihren Erfahrungen als Mitorganisatorinnen des vergangenen You:kos (Jugendkongress der bpb).
Der You:ko bietet - wie nur wenige andere Formate - Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, einen Kongress von Anfang bis Ende selbst zu gestalten. Sie entscheiden über inhaltliche Schwerpunkte, wählen Speaker*innen, sind für das Marketing verantwortlich etc. Damit gehen jedoch auch einige Herausforderungen einher, die Nina und Mona gemeinsam mit den Teilnehmer*innen des Workshops identifizieren wollen. Gleichzeitig sind die Teilnehmer*innen eingeladen, eigene Erfahrungen zu teilen.
Ziel des Workshops ist es, Erfolgsbausteine für verschiedene partizipative Formate zu entwickeln - in der Schule als auch bei außerschulischen Angeboten, in kleinen Gruppen als auch in großen, kurzfrisitig und langfrisitg.
Veranstalter/ Workshopleitung
Nina Ziller
Nina Ziller studierte Sozial-und Kommunikationswissenschaften (B.A.) in Landau in der Pfalz und Wrocław (Polen) und ist gerade in den finalen Zügen ihres Masters „Global Communication: Politics and Society“, welchen Sie in Erfurt und Sevilla (Spanien) studierte. Seit ihrer Jugend engagiert sie sich in internationalen und nationalen Jugendbildungskontexten und kam durch die YEPs 2017 zur peer-to-peer Arbeit. Nun leitet Sie dieses Netzwerk in Teilzeit und begleitet darüber hinaus den diesjährigen deutsch-französischen YOU:KO, ein partizipatives Projekt der BpB und des DFJW.
Mona Meyer
teamGLOBAL
Format
Methodisch angeleiteter Erfahrungsaustausch mit Diskussion
Veranstaltungsort
congress centrum weimarhalle