Freitag, 03. November 14:00 bis 16:00 Uhr
Beschreibung
Politische Selbstbestimmung, Machtkritik und auf gleichen Rechten beruhende Teilhabechancen werden zunehmend mit Bezug auf die Praxis der politischen Bildung diskutiert. Auf der Suche nach geeigneten Wegen, um plurale Gesellschaftsverhältnisse auch auf der Akteursebene der politischen Bildungslandschaft abzubilden, kann muslimischen Trägern der politischen Bildung eine wichtige Rolle zukommen; dies umso mehr als „[d]ie Auflösung alter Milieus und der Bedeutungsverlust traditioneller Institutionen“ (Stellungnahme der Zentralen für politische Bildung 2020: 5) auch die muslimische Bevölkerung betrifft.
Als ein Ort der Demokratiebildung hat die Muslimische Akademie Heidelberg es sich zur Aufgabe gemacht, politische Bildung in muslimischer Trägerschaft erstmalig zu institutionalisieren und zugleich gesamtgesellschaftliche Transformationsprozesse anzustoßen.
Der Workshop wirft einen Blick auf aktuelle Entwicklungen der bundesweiten Entstehung zahlreicher muslimischer Bildungsinitiativen, die sich im Bereich der politischen Bildung verorten. Diese Akteure eint eine hohe, maßgeblich im eigenen Glauben gründende Motivation, gesamtgesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und dabei insbesondere auch die muslimische Zivilgesellschaft zu empowern.
Am Beispiel der Muslimischen Akademie Heidelberg werden u. a. folgende Fragen diskutiert:
(Warum) Bedarf es politischer Bildungsarbeit von Muslim*innen?
Wie trägt diese zur Diversifizierung der Trägerlandschaft und der Zielgruppenansprache bei?
Welches Selbstverständnis begünstigt zivilgesellschaftliches Engagement von Muslim*innen?
Veranstalter/ Workshopleitung
Yasemin Soylu
Yasemin Soylu studierte Ethnologie und Psychologie in Heidelberg und Montréal, Kanada und Internationale Migration und Interkulturellen Beziehungen in Osnabrück. Seit 2014 ist sie in der politischen Bildung tätig, unter anderem in den Schwerpunkten Islam und Muslimisches Leben in Deutschland, Antidiskriminierung und Prävention von Hass und Hetze. Sie ist Geschäftsführerin der Muslimischen Akademie Heidelberg.
Michèl Ali Schnabel
(© Muslimische Akademie Heidelberg/Teilseiend e.V.)
(© Muslimische Akademie Heidelberg/Teilseiend e.V.)
In meinen Auslandsjahren von Kapstadt über Kairo bis Pondicherry habe ich Bildung in verschiedenen Institutionen erlebt und mich auf Tradition und moderne Pädagogik fokussiert. Zurück in Deutschland: Studium der Pädagogik und islamische Religionspädagogik. Gründer und Vorstand eines muslimischen Bildungsvereins, Brückenbauer zwischen Schulen, Kommunen, Moscheen und Behörden. Muslimischer Seelsorger, spezialisiert auf Trauer, Sucht und Diskriminierung. Heute: Projektleitung bei der Muslimischen Akademie Heidelberg für „Politische Jugendbildung in muslimischer Trägerschaft".
Format
Diskussion, Werkstattgespräch
Veranstaltungsort
congress centrum weimarhalle