Freitag, 03. November von 14:00 bis 16:00 Uhr
Beschreibung
Nachhaltigkeitsfragen sind immer auch politische Fragen und setzen die mündige Urteils- und Handlungskompetenz aller Beteiligten voraus. An dieser Schnittstelle setzen politische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an. Dabei lässt sich feststellen, dass der domänenspezifische Beitrag der politischen Bildung zur BNE bisher noch nicht ausreichend präzisiert und in Kompetenzmodelle übertragen wurde. Insbesondere in der beruflichen Bildung sind darüber hinaus Politische Bildung und BNE nicht flächendeckend implementiert und verankert, sodass Berufsschüler:innen häufig nicht adressiert werden.
Im Workshop erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in das DBU-Forschungsprojekt „Berufsschule meets Uni“, in dem sich Berufsschüler:innen, Lehramtsstudent:innen und Lehrer:innen den Herausforderungen von Nachhaltiger Entwicklung in unterschiedlichen Formaten und Kontexten (z.B. Uniseminare in der Lehramtsausbildung, Workshops an Schulen, Diskussion mit Politiker:innen und Praxisakteur:innen) im Rahmen einer möglichst politischen BNE stellen. Neben aktuellen Forschungsergebnissen werden auch Ansätze für die Entwicklung eines Kompetenzmodells zur Diskussion gestellt, welches politische Bildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung zusammenführen soll. Der Workshop lädt ein zum Austausch über die Konzeption sowie über Gelingensbedingungen und Barrieren bei der praktischen Umsetzung einer politischen BNE.
Veranstalter/ Workshopleitung
Jonas Schmidt
Jonas Schmidt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Politikdidaktik/Politische Bildung an der Freien Universität Berlin. Im Rahmen seiner Tätigkeit betreut er das Projekt „Berufsschule meets Uni“, in dem der Schwerpunkt auf politischer beruflicher Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) liegt. In seiner Forschung setzt sich Jonas Schmidt mit Fragen an der Schnittstelle von politischer Bildung und BNE auseinander. Neben seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter unterrichtet er an einer Sekundarschule in Berlin die Fächer Politische Bildung, Geschichte und Biologie.
Format
Input, Arbeit in Kleingruppen, Diskussion/Austausch
Veranstaltungsort
congress centrum weimarhalle