In diesem Workshop wird das Thema "Gesellschaftstheorien, Zeitdiagnosen und Zukunftserzählungen" mit den Referierenden der vorangegangenen Sektion vertiefend diskutiert. Dabei stehen Fragen der…
In diesem Workshop wird das Thema "(Ent-) Demokratisierung" mit den Referierenden der vorangegangenen Sektion vertiefend diskutiert. Dabei stehen Fragen der Praxis der politischen Bildung im Fokus der…
In diesem Workshop wird das Thema "(Nicht-) Nachhaltigkeit" mit den Referierenden der vorangegangenen Sektion vertiefend diskutiert. Dabei stehen Fragen der Praxis der politischen Bildung im Fokus der…
In diesem Workshop wird das Thema "Kritik der Moderne - Post/Kolonialismus/Dekolonialität" mit den Referierenden der vorangegangenen Sektion vertiefend diskutiert. Dabei stehen Fragen der Praxis der…
Als eine Möglichkeit zur Reflexion auf dem Bundeskongress und zur Information über die aktuelle Lage sprechen bieten wir Raum für Analyse und Debatte aktueller Entwicklungen.
In einer kleinen Expedition jagen wir "urbane Monster einer imperialen Lebensweise" im Stadtraum und erschließen uns handlungsorientiert ein kreatives Konzept der politisch-kulturellen Bildung.
Partizipative Bildungsformate können zur Demokratisierung und Emanzipation beitragen, allerdings sind sie auch kein Slebstläufer. Was sind Erfolgsbausteine? Welche Rahmen müssen geschaffen werden?
Schüler*innenvertretungsarbeit bietet die Möglichkeit, den Schulalltag mitzugestalten. Im Workshop wird darüber diskutiert, welche Ressourcen, Konzepte und Unterstützer*innen dafür notwendig sind.
Dieser Workshop befasst sich mit didaktischen Potenzialen von Kriegsbiografien und Fragen nach der gesellschaftlichen Funktion und Kontroversität von Kriegsgräberstätten.
Der Workshop gibt einen Überblick zu Mechanismen von antimuslimischem Rassismus und lädt dazu ein, interaktiv über Medienberichterstattungen, die rassistische Bilder reproduzieren, zu diskutieren.
Die Klimakrise ist eine soziale Krise, die (globale) Konflikte antreibt. Wir erproben im WS spielerische Methoden, die demokratische und inklusive Debatten über unsere planetare Zukunft ermöglichen.
Im Rahmen des neuen"Demokratiefördergesetz" wird nun auch "Politische Bildung" als ein förderfähiges Handlungsfeld benannt. Was das fachpolitische und fachwissenschaftlich bedeutet ist völlig offen.
Komische Blicke und diffamierende Worte gehören zum Alltag von Menschen mit Beeinträchtigungen. Der Workshop zeigt, wie Methoden des Theaters der Unterdrückten sie im Umgang damit stärken können.
Der 15. Bundeskongress Politische Bildung fand vom 2.-4. November 2023 in Weimar statt. Über 1100 Personen nahmen teil. Hier finden Sie alle Informationen zum Programm.