wurde 1965 in Kayseri in der Türkei geboren. Er studierte von1985-1991 Psychologie und von 1985-1996 Philosophie sowie Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Freien Universität (FU) Berlin. 1999 promovierte Haci-Halil Uslucan zum Dr. phil. im Fach Psychologie.
Von 2006-2010 übernahm er Vertretungsprofessuren für Pädagogische Psychologie sowie für Motivationspsychologie an der Universität Potsdam und an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg und war im Sommersemester 2009 Gastprofessor an der Uni Wien.
Seit August 2010 ist er Wissenschaftlicher Direktor des Externer Link: Zentrums für Türkeistudien und Integrationsforschung sowie Professor für Externer Link: Moderne Türkeistudien an der Universität Duisburg-Essen.
Er ist Mitglied im Sachverständigenrat Externer Link: deutscher Stiftungen für Integration und Migration und seit Oktober 2015 dessen stellvertretender Vorsitzender. Seit 2015 ist er außerdem Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.
Forschungsschwerpunkte: Intellektuelle Entwicklung im Kindesalter, Interkulturelle Familien- und Erziehungsforschung, Sozial- und kulturpsychologische Forschungen zu Vorurteilen, Stereotypen, Werten, Islam, Gesundheit und Integration von Minderheiten.
Interner Link: Thesenpapier zu Sektion 9: Prof. Dr. Haci-Halil Uslucan