Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Prof. Dr. Roland Roth | 14. Bundeskongress politische Bildung 2019 | bpb.de

14. Bundeskongress politische Bildung 2019 Programmübersicht Sektionsübersicht Sektionen am 08. März Sektionen am 09. März Workshopübersicht 08. März 2019, 11:30 - 13:00 Uhr 08. März 2019, 15:00 - 17:00 Uhr 09. März 2019, 11:00 - 12:30 Uhr Aufzeichnungen der Sektionen Buko-Podcasts Beiträge der Jugendredaktion Team der Jugendredaktion Blog Veranstalter Steuerungsteam Kontakt BuKo 2012

Prof. Dr. Roland Roth

/ 2 Minuten zu lesen

Prof. Dr. Roland Roth. (© privat)

ist Professor für Politikwissenschaft am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen der Externer Link: Hochschule Magdeburg-Stendal. Er war Research Fellow an der Externer Link: University of California in Santa Cruz (UCSC) und am Externer Link: Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) sowie Gastprofessor an der Externer Link: Universität Wien.

Sein wissenschaftliches und politisches Interesse gilt vor allem den Themenfeldern Demokratie, Integration, soziale Bewegungen, Nichtregierungsorganisationen, Bürger- und Menschenrechte. Er war sachverständiges Mitglied in der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestags "Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements" und Jurymitglied des Wettbewerbs "Erfolgreiche Integration ist kein Zufall. Strategien kommunaler Integrationspolitik" der Externer Link: Bertelsmann Stiftung und des Externer Link: Bundesministeriums des Innern (2004) sowie Autor zahlreicher Studien zur kommunalen Integrationspolitik – u.a. Mitherausgeber des "Handbuchs Lokale Integrationspolitik" (2018).

Roland Roth ist seit vielen Jahren in Sachen Demokratieentwicklung aktiv: u.a. 2011 als Mitglied der Arbeitskommission des Externer Link: Reinhard-Mohn-Preises "Vitalisierung der Demokratie"; beim Aufbau des Externer Link: Bundesnetzwerks Bürgerbeteiligung (gefördert von der Externer Link: Stiftung Mitarbeit), in der wissenschaftlichen Beratung der Staatsrätin für Beteiligung und Zivilgesellschaft in Baden-Württemberg und als Gutachter in der Landtagsenquete in Rheinland-Pfalz "Aktive Bürgerbeteiligung für eine starke Demokratie", in einem Projekt der Externer Link: Heinrich-Böll-Stiftung zum Vergleich der Demokratiepolitik in den Bundesländern sowie bei einschlägigen Vorhaben in der Berliner Stadtentwicklung und Engagementförderung (zuletzt im Bezirk Treptow-Köpenick). Das auch von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veröffentlichte Plädoyer für mehr politische Partizipation ("Bürgermacht", 2011) bietet eine erste, die internationale Debatte über Formen und Methoden der Demokratienentwicklung einbeziehende Zwischenbilanz dieser Anstrengungen. In der bundesweiten "Allianz Vielfältige Demokratie" wirkt er als Experte für einen Beteiligungsmonitor und die Qualitätsentwicklung von Bürgerbeteiligung mit.

Interner Link: Thesenpapier zu Sektion 3: Prof. Dr. Roland Roth

Fussnoten