erforscht die Makroökonomie, die Arbeitsmärkte und den Homo psychologicus. Seine Arbeiten wurden in führenden internationalen Zeitschriften veröffentlicht. Er befasste sich mit den Hartz-Reformen, bekämpft ökonomische Ungleichheit und untersucht Auswirkungen von Stress. Sein Lehrbuch Angewandte Intertemporale Optimierung ist eines der weltweit am meist kopierten, d.h. downgeloadeten, Lehrbücher der Volkswirtschaftslehre.
Klaus Wälde wurde zu Vorträgen in viele europäische, amerikanische und asiatische Länder eingeladen. Er ist Mitglied in den Forschungsnetzwerken Externer Link: CESifo und Externer Link: IZA sowie Gastwissenschaftler an der Externer Link: Université Catholique de Louvain. Er hat ein Jahr bei der Externer Link: Weltbank und eineinhalb Jahre bei der Kommission der Externer Link: Europäischen Union gearbeitet.
Seit der Geburt seiner Töchter und der Rückkehr seiner Frau in Vollzeitbeschäftigung "stehlen" ihm Fragen der Work-Life Balance die Zeit. Er betrachtet Mitgefühl und Selbsterkenntnis als zentrale Punkte seiner Weltanschauung.
Interner Link: Thesenpapier zu Sektion 6: Prof. Dr. Klaus Wälde