Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Dr. Des. Nana Adusei-Poku | 14. Bundeskongress politische Bildung 2019 | bpb.de

14. Bundeskongress politische Bildung 2019 Programmübersicht Sektionsübersicht Sektionen am 08. März Sektionen am 09. März Workshopübersicht 08. März 2019, 11:30 - 13:00 Uhr 08. März 2019, 15:00 - 17:00 Uhr 09. März 2019, 11:00 - 12:30 Uhr Aufzeichnungen der Sektionen Buko-Podcasts Beiträge der Jugendredaktion Team der Jugendredaktion Blog Veranstalter Steuerungsteam Kontakt BuKo 2012

Dr. Des. Nana Adusei-Poku

/ 1 Minute zu lesen

Dr. Nana Adusei-Poku. (© privat)

ist Gastprofessorin für Kunstgeschichte der Afrikanischen Diaspora an der Externer Link: Cooper for the Advancement of Science and Art in New York City. Ihre Forschung fokussiert sich auf drei Hauptthemen: (1) Kulturelle Umbrüche und wie sich diese durch Kunst, Politik und Populärkultur ausdrücken, (2) Künstlerische Produktionen der Schwarzen Diaspora, (3) Kritische Pädagogik in Verbindung mit dekolonialen Ästhetikern. Neben ihren akademischen Tätigkeiten hat Nana Adusei-Poku 2015 die Ausstellung NO HUMANS INVOLVED am Externer Link: Witte de With Center for Contemporary Art in Rotterdam kuratiert sowie 2018 das diskursive Event Performances of No-thingness als Teil des Programms Externer Link: Colonial Repercussions der Akademie der Künste, Berlin.

Von 2015 bis 2017 war Nana Adusei-Poku Forschungsprofessorin für Visuelle Kulturen und von 2013 bis 2014 für Kulturelle Diversität an der Fachhochschule Rotterdam, mit Anbindung an das Externer Link: Piet Zwart Institut und die Externer Link: Willem de Kooning Akademie. Nach dem Abschluss der Afrikawissenschaften und der Gender Studies promovierte sie an der Externer Link: Humboldt-Universität zu Berlin sowie in Medien und Kommunikation am Externer Link: Goldsmiths College London. Nana Adusei-Poku hatte wissenschaftliche Gastaufenthalte an der Externer Link: Universität von Ghana, Legon, Externer Link: der London School of Economics und Externer Link: Columbia Universität, New York.

Zu ihren Veröffentlichungen gehören Post-Post-Black? im Nka-Journal für zeitgenössische afrikanische Kunst und zuletzt On Being Present Where You Wish to Disappear, in der sie die Idee des Nichts, Universalität und Weißsein in der zeitgenössischen Kunstwelt hinterfragt.

Interner Link: Thesenpapier zu Sektion 12: Dr. des. Nana Adusei-Poku

Fussnoten