Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Das sagt DU! - Der Bauwagenplatz in Duisburg Homberg | 13. Bundeskongress Politische Bildung – Ungleichheiten in der Demokratie | bpb.de

13. Bundeskongress Politische Bildung Kongressdokumentation Eröffnungsveranstaltung Berichte aus den Sektionen Berichte aus den Sektionen vom 20.03.2015 Berichte aus den Sektionen vom 21.03.2015 Videointerviews vom 13. Bundeskongress Politische Bildung Videos vom 13. Bundeskongress Politische Bildung Bildergalerien 13. Bundeskongress Politische Bildung Eröffnungsveranstaltung Ungleichheiten in der Demokratie Sektionen Sektionen am 20. März 2015 Sektionen am 21. März 2015 Workshops 20. März 2015, 11:30 - 13:00 Uhr 20. März 2015, 14:30 - 16:30 Uhr 21. März 2015, 11:00 - 12:30 Uhr Team "Das sagt DU!" Weitere Beiträge aus dem Blog zum 13. Bundeskongress Politische Bildung

Das sagt DU! - Der Bauwagenplatz in Duisburg Homberg

/ 1 Minute zu lesen

Auf dem Bauwagenplatzplatz im Duisburger Stadtteil Homberg wohnen zurzeit 12 Menschen: Künstler, Handwerker, Musiker und Studenten – Systemaussteiger.

Was sie vereint, ist der Wunsch ihren Lebensraum naturnah und individuell zu gestalten. Der Platz füllt damit eine Lücke am "Wohnungsmarkt". Das Hauptaugenmerk der Bewohner liegt nicht darin, Geld zu erwirtschaften, sondern die Lebenshaltungskosten so gering zu halten, dass sie sich freier damit beschäftigen können, ihren Lebensraum und ihr Leben zu gestalten: Strom wird zum Beispiel mit einer Solaranlage erzeugt und zum Reinigen werden nur biologisch abbaubare Produkte verwendet.

Den Bauwagenplatz gibt es seit 20 Jahren, gepachtet wird er von der Stadt Duisburg und betrieben vom "Verein für experimentelles Wohnen e.V.". Im September 2014 wurde der Vertrag durch die Stadt gekündigt. Die Kündigung wird von den Bewohnern jedoch nicht anerkannt. Sie sind der Meinung, dass das Verfahren seitens der Stadt an dem Willen der Bürgerinnen und Bürger vorbei geführt wird.

Auch im nächsten "Das sagt DU!"-Video geht es um eine Duisburger Initiative: Das "Bathalo-Projekt" setzt sich für Flüchtlingskinder ein und unterstützt Hilfebedürftige bei der Wohnungssuche. Das Thema des Bundeskongresses soll nämlich in die Straßen Duisburgs getragen werden – während der Veranstaltung wird es deshalb auch einen Livestream an verschiedene Orte in der Stadt geben, an denen Bürgerinnen und Bürger sich einbringen können: ins Externer Link: ANNE ECKE (ehemaliges Café Alex // Beekstraße) sowie ins Externer Link: Hotel Montan in Marxloh.

Fussnoten