Giacomo Corneo hat den Lehrstuhl für Öffentliche Finanzen an der FU Berlin inne. Habilitiert wurde er an der Universität Bonn. Er war vorher Berater für arbeitsmarktpolitische Angelegenheiten am Ministère de l'Economie et des Finances in Paris und Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Osnabrück.
Giacomo Corneo hat zahlreiche Aufsätze in internationalen Journalen publiziert, hauptsächlich zu Problemen des Wohlfahrtsstaates und des Arbeitsmarkts, sowie zur Theorie des ökonomischen Wachstums und zur Einkommensverteilung. Er ist der Verfasser eines Lehrbuches über die Ökonomik des Wohlfahrtsstaates, einer 2006 veröffentlichten Monographie „New Deal für Deutschland“ und einer 2014 veröffentlichten Monographie „Bessere Welt“.
Seit 2003 ist er Schriftleiter des Journal of Economics, seit 2013 Herausgeber der Perspektiven der Wirtschaftspolitik. Ferner ist Giacomo Corneo Research Fellow bei dem CEPR, London, dem CESifo, München, dem IMK, Düsseldorf und dem IZA, Bonn. Seit 2013 leitet er das Doktorandenkolleg „Steuer- und Sozialpolitik bei wachsender Ungleichheit“.