Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Das sagt DU! - Der Duisburger Projektladen Syntopia | 13. Bundeskongress Politische Bildung – Ungleichheiten in der Demokratie | bpb.de

13. Bundeskongress Politische Bildung Kongressdokumentation Eröffnungsveranstaltung Berichte aus den Sektionen Berichte aus den Sektionen vom 20.03.2015 Berichte aus den Sektionen vom 21.03.2015 Videointerviews vom 13. Bundeskongress Politische Bildung Videos vom 13. Bundeskongress Politische Bildung Bildergalerien 13. Bundeskongress Politische Bildung Eröffnungsveranstaltung Ungleichheiten in der Demokratie Sektionen Sektionen am 20. März 2015 Sektionen am 21. März 2015 Workshops 20. März 2015, 11:30 - 13:00 Uhr 20. März 2015, 14:30 - 16:30 Uhr 21. März 2015, 11:00 - 12:30 Uhr Team "Das sagt DU!" Weitere Beiträge aus dem Blog zum 13. Bundeskongress Politische Bildung

Das sagt DU! - Der Duisburger Projektladen Syntopia

/ 2 Minuten zu lesen

Bis zum BuKo 2015 stellt die neue Videoreihe "Das sagt DU!" verschiedene Initiativen und Menschen aus Duisburg vor, die sich für gesellschaftliche Teilhabe einsetzen. Den Anfang macht Syntopia: ein Projektladen im Stadtteil Hochfeld, der mehr basisdemokratische Strukturen fordert.

Duisburg: Unistadt, Verkehrsknotenpunkt, Ruhrgebiet - und vom 19. bis 21. März Veranstaltungsort des BuKo zum Thema "Ungleichheiten in der Demokratie". Wer Duisburg, seine Bürgerinnen und Bürger, seine Besonderheiten, Chancen und Probleme nicht kennt, hat hier die Chance, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Unter dem Titel "Das sagt DU!" (natürlich: DU ist Duisburgs Autokennzeichen) sollen in den nächsten Wochen Duisburger Projekte und Akteure vorgestellt werden, die Interner Link: "Ungleichheiten in der Demokratie“ entgegenwirken wollen: in sozialen und kulturellen Bereichen, in Sachen Stadtentwicklung, in festen Strukturen oder in Eigeninitiative.

Ziel ist es – im Rahmen des Bundeskongresses – Wissenschaftler und Didaktiker mit Praktikern aus Duisburg zusammenzubringen. Möglichst viele mitreden und miteinander reden zu lassen. In den Videos sollen sich Kongressteilnehmer und Interessierte über Themen informieren können, die speziell die Menschen in Duisburg beschäftigen: zum Beispiel Leerstände durch demografischen oder strukturellen Wandel in der Region.

Den Auftakt macht der Projekt- und Stadtteilladen Syntopia aus Duisburg Hochfeld. Der Laden sieht sich als Teil einer Ruhrgebiets-Bewegung, die sich "Recht auf Stadt" nennt. Projekte von Syntopia sind oft sozialer Natur – Verschenke- oder Tauschbörse, Hausaufgabenhilfe, Verteilung von Obst und Gemüse nach dem Samstagsmarkt – oder haben zum Beispiel mit Filmabenden einen kulturellen Charakter. Seit August 2014 hat Syntopia seine Türen geöffnet und setzt vor allem auf Selbstorganisation und die Stärkung basisdemokratischer Strukturen. Das gilt für den Ladenbetrieb selbst wie für die Einbindung des Projekts in den Stadtteil. Heißt: Externer Link: Syntopia möchte möglichst viele Stadtbewohner teilhaben lassen an den urbanen Ressourcen und Räumen Duisburgs.

Im nächsten "Das sagt DU!"-Video äußert sich Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link zum Zusammenspiel aus bürgerschaftlichem und städtischem Engagement. Weitere Videos werden sich mit der Zukunft eines Bauwagenplatzes in Duisburg Homberg beschäftigen und mit einer Frau, die sich für Flüchtlingskinder einsetzt und Hilfebedürftige bei der Wohnungssuche unterstützt. Das Thema des Bundeskongresses soll nämlich in die Straßen Duisburgs getragen werden – während der Veranstaltung wird es deshalb auch einen Livestream an verschiedene Orte in der Stadt geben, an denen Bürgerinnen und Bürger sich einbringen können: ins ehemalige Café Alex sowie ins Hotel Montan in Marxloh.

Fussnoten