Beschreibung
Gesellschaftlich interessierte Programmiertalente zwischen 12 und 18 Jahren, die mit Codes die Welt verbessern? Inmitten dystopischer Überwachungsprogrammatik gibt es sie, die guten Nachrichten: Seit zwei Jahren produziert "Jugend hackt", das Förderprogramm für junge Programmiertalente, mit übervollen Teilnahmelisten und gesellschaftlich relevanten Soft- und Hardwareprojekten Schlagzeilen. Neben einem kurzen, allgemeinen Blick auf das Programm möchten wir gemeinsam mit den Workshopteilnehmer/innen überlegen, welche Erfahrungen aus Jugend hackt in allgemeinere Erkenntisse für die politische Bildungarbeit im digitalen Zeitalter überführt werden können.
Doch nicht nur die Arbeit mit "Open Data" soll in diesem Zusammenhang ein Stichwort sein. Auch die äußerst spannenden Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation von Jugend hackt möchten wir diskutieren - und erarbeiten, welche Schlussfolgerungen diese Erhebung für die Arbeit von Medienpädagogen, Multiplikatoren und anderen Fachkräften der politischen Bildungsarbeit zulässt.
Institution
Jugend hackt//Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.
Referierende
Zeit/Ort
21.03.
11.00-12.30 Uhr
Format
Workshop und Diskussion