Beschreibung
Schule der Zukunft.
So heißt das Konzept und zugleich das Grundsatzprogramm der legitimierten Interessenvetretung der Hessischen Schülerschaft. Über mehrere Monate haben gewählte Schülerinnen und Schüler über die Schule der Zukunft nachgedacht, debattiert und beschlossen und dabei ist Folgendes entstanden:
Bildung ist DAS WICHTIGSTE was wir haben. Darum sollten wir uns um eine gerechte Bildung bemühen.
Angefangen mit der Erziehung im Kindergarten, gefolgt von der Grundschule und weiterführenden Schule bis hin zum Abitur oder der Ausbildung. Jeder hat ein Recht auf Bildung. Die Zukunft liegt in den Händen der jetzigen Schülerinnen und Schüler, deshalb sollten wir Schule so gestalten, dass wir zu demokratischen, selbstreflektierenden und mündigen Bürgerinnen und Bürgern heranwachsen können.
In diesem Workshop wollen wir nicht nur unsere Vorstellung einer gerechten, inklusiven und individuellen Schule vorstellen, sondern auch mit den Teilnehmern über neue Ideen diskutieren und Konzeptpapiere entwerfen.
Durch den Impulsvortrag am Anfang werden die TeilnehmerInnen in die Thematik eingeführt und bekommen einen kurzen, aber gehaltvollen Überblick, danach werden wir in eine Diskussion übergehen und mögliche Kritikpunkte ausarbeiten, die wir im Anschluss mit den Ideen der TeilnehmerInnen verknüpfen und neue mögliche Konzeptpapiere entwickeln. Die Ergebnisse werden von der Landesschülervertretung Hessen nachgearbeitet und gegebenenfalls in die politische Arbeit miteinbezogen.
Institution
Landesschülervertretung Hessen
Referentin
Fevzije Zeneli
Zeit/Ort
20.03.
14.30-16.30 Uhr
Format
Impulsvortrag mit anschließender Diskussionsrunde