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WS 43: Inklusiv politisch bilden - Gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten als didaktische Herausforderung für die politische Bildung | 13. Bundeskongress Politische Bildung – Ungleichheiten in der Demokratie | bpb.de

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WS 43: Inklusiv politisch bilden - Gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten als didaktische Herausforderung für die politische Bildung

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Beschreibung

Wie können politische Bildungs- und Partizipationsprozesse inklusiv geplant und gestaltet werden? Wie kann ein Empowerment eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung ermöglichen? Spätestens seit der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) stehen diese Fragen auf der Agenda der politischen Bildung. Auch für Menschen mit Lernproblemen soll politische Bildung "ohne Diskriminierung und auf der Grundlage der Chancengleichheit" (UN-BRK) erfolgen und das Bildungsziel der Befähigung zur „wirklichen Teilhabe an einer freien Gesellschaft“ (UN-BRK) umsetzen.
Wie aber ist eine inklusive politische Bildung möglich? Antworten wird der im Sommer 2015 erscheinende bpb-Schriftenreihe Band "Didaktik der inklusiven politischen Bildung" geben. Die Herausgebenden dieser Publikation, Prof. Bettina Zurstrassen, Dr. Christoph Dönges und Wolfram Hilpert, stellen die Fragen vor, die die Didaktik zu beantworten hat, und diskutieren mit den Teilnehmenden des Workshops über Antworten und gelungene Praxisbeispiele.

Institution

bpb

Referierende

Prof. Bettina Zurstrassen
Interner Link: Dr. Christoph Dönges
Wolfram Hilpert

Zeit/Ort

20.03.
14.30-16.30 Uhr

Format

offene Podiumsdiskussion, Diskussion

Fussnoten