Beschreibung
In unserem Workshop wollen wir einen kurzen Einblick in die Ergebnisse der von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Studie "Globalisierung und politische Bildung – eine vergleichende Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung der Globalisierung in unterschiedlicher sozialer Lage" (Fischer/ Fischer/ Kleinschmidt/ Lange 2015, Springer VS, im Erscheinen) geben. Dieser Einblick stellt die Grundlage dar, um über Neujustierungen der politischen und ökonomischen Didaktik in eine Diskussion zu kommen. Die subjektiven Vorstellungen von Lernenden wurden bei der Gestaltung von Bildungsmaßnahmen im politisch-ökonomischen Bereich bislang kaum berücksichtigt. Mit dieser Arbeit wird ein Einblick in die Denkweisen von Schülerinnen über die Globalisierung gegeben. Der Gegenstand Globalisierung ist aus didaktischer Perspektive besonders geeignet, verschiedene ökonomische und politische Lernfelder zusammenzuführen. In der Diskussion soll ausgehend von der Präsentation der empirischen Befunde überlegen werden, wie eine pluralistisch ausgerichtete sozioökonomische Bildung entwickelt werden kann, die in der Lage ist, die demokratische Handlungsfähigkeit der Schülerinnen zu stärken.
Institution
AGORA Politische Bildung; Leibniz Universität Hannover
Referenten
Sebastian Fischer, Malte Kleinschmidt
Zeit/Ort
20.03.
11.30-13.00 Uhr
Format
Diskussion