Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Der Aktiv-Wettbewerb 2024 in Leichter Sprache | Aktiv-Wettbewerb | bpb.de

Aktiv-Wettbewerb Ausschreibung Jury Rückblick Preisverleihungen Preistragende 2022

Der Aktiv-Wettbewerb 2024 in Leichter Sprache Ausschreibung in Leichter Sprache

/ 6 Minuten zu lesen

Es gibt einen Wettbewerb.
Der Wettbewerb heißt: Aktiv für Demokratie und Toleranz

Für diesen Wettbewerb suchen wir Projekte.
Ein Projekt ist eine Aufgabe.
An einem Projekt arbeiten mehrere Menschen mit.
Wir suchen Projekte in ganz Deutschland.

Wir suchen die besten Projekte.
Die besten Projekte bekommen bis zu 10.000 Euro.
Schicken Sie uns Ihre Projekte bis zum 31. August 2024.

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung
macht einen Wettbewerb.
Der Wettbewerb heißt: Aktiv für Demokratie und Toleranz.
Bewerben Sie sich mit Ihrem Projekt
für den Wettbewerb.
Sie haben ein Projekt?
Oder Sie haben ein Projekt gemacht?
In Ihrem Projekt helfen Sie anderen Menschen.
Sie wollen, dass alle Menschen gut zusammen leben können.

Die Projekte können überall in Deutschland sein.
Die Menschen in den Projekten arbeiten
meistens ehren-amtlich.
ehren-amtlich bedeutet:
Die Menschen arbeiten in ihrer Freizeit für das Projekt.
Die Menschen verlangen dafür kein Geld.

Achtung!

Es gibt ein paar Regeln für den Wettbewerb.
Zum Beispiel:
Die Projekte bekommen kein anderes Geld vom Staat.

Wir haben noch einen Text geschrieben.
In diesem Text steht:
Das sind die Regeln zum Mit-machen beim Wettbewerb.
Außerdem stehen in dem Text
Antworten auf Fragen zum Wettbewerb.
Diese Fragen werden uns oft gestellt.

Themen für dieses Jahr

Das Grund-Gesetz wird dieses Jahr 75 Jahre alt.
Im Grund-Gesetz stehen die Regeln
für unser Zusammen-Leben.
Im Grund-Gesetz stehen auch Menschen-Rechte.

Darum suchen wir dieses Jahr besonders Projekte
zum Thema Grund-Gesetz.

Besonders wichtig für diesen Wettbewerb sind diese Artikel aus dem Grund-Gesetz

Artikel 1: Über die Menschen-Würde
Der Artikel 1 sagt:
Jeder Mensch ist wertvoll.
Artikel 1 schützt den Menschen in seiner Würde.
Würde bedeutet:
Alle Menschen haben einen Wert.

Artikel 3: Gleich sein vor dem Gesetz
Der Artikel 3 sagt:
Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Das bedeutet:
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Artikel 20: Demokratischer und sozialer Staat
Der Artikel 20 sagt:
Die Bürger und Bürgerinnen im Land dürfen mitbestimmen.
Das tun sie zum Beispiel bei Wahlen.
Die Bürger und Bürgerinnen wählen
die Mitglieder von der Regierung.

Der Staat hilft den Bürgern und Bürgerinnen.
Die Menschen bekommen Hilfe vom Staat.
Im Grund-Gesetz stehen auch Regeln für die Bundes-Regierung.
Und Regeln für die Bundes-Länder.
Und Regeln zu allen Einrichtungen,
die zum Staat gehören.

Ist jemand gegen das Grund-Gesetz?
Und möchte jemand das Grund-Gesetz abschaffen?
Dann dürfen sich alle Deutschen dagegen wehren.

Wir suchen besonders Projekte zu diesen Themen:

  • Menschenrechte hier und anderswo

  • Gegen Diskriminierung

  • Gegen Juden-Feindlichkeit

  • Gegen Anti-Muslimischen Rassismus

  • Minderheiten schützen

  • Für mehr Wissen zur Demokratie

  • Für Demokratie-Sicherung

  • Gegen Verschwörungs-Erzählungen

  • Gegen Falsch-Informationen

Menschenrechte hier und anderswo

Die Menschen-Rechte gelten hier in Deutschland.
Und sie gelten auch in anderen Ländern.
Aber manche Länder halten sich nicht
an die Menschen-Rechte.

Geht es bei Ihrem Projekt um die Menschen-Rechte?
Hier in Deutschland?
Oder in anderen Ländern?
Dann können Sie beim Wettbewerb mitmachen.

Menschen auf der Flucht
Viele Menschen sind auf der Flucht.
Menschen fliehen zum Beispiel vor einem Krieg.
Menschen auf der Flucht haben auch Rechte.
Aber manche Menschen
behandeln Menschen auf der Flucht schlecht.

Geht es bei Ihrem Projekt um die Rechte von
Menschen auf der Flucht?
Dann können Sie beim Wettbewerb mitmachen.

Gegen Diskriminierung

Gegen Diskriminierung, also jemanden schlecht
oder anders behandeln
Diskriminierung bedeutet:
Jemand behandelt eine andere Person schlecht.
Nur weil diese Person vielleicht anders ist.
Oder jemand behandelt eine Person anders.
Obwohl das ungerecht ist.

Machen Sie bei Ihrem Projekt etwas
gegen Diskriminierung?
Dann können Sie beim Wettbewerb mitmachen.

Gegen Juden-Feindlichkeit

Ein anderes Wort für Juden-Feindlichkeit ist
Anti-Semitismus.
Juden-Feindlichkeit bedeutet:
Jemand hat etwas gegen jüdische Menschen.
Jemand verletzt jüdische Menschen.
Oder jemand tötet jüdische Menschen.

Machen Sie bei Ihrem Projekt etwas
gegen Anti-Semitismus?
Dann können Sie beim Wettbewerb mitmachen.

Gegen Anti-muslimischen Rassismus

Anti-muslimischer Rassismus bedeutet:
Manche Menschen haben etwas gegen den Islam.
Und gegen Muslime.
Muslime haben den Islam als ihre Religion.
Manche Menschen beleidigen Muslime.
Manche Menschen verletzen Muslime.
Manche Menschen töten Muslime.

Anti-muslimischer Rassismus bedeutet auch:
Manche Menschen denken:
Eine Person ist Muslime.
Darum haben diese Menschen etwas gegen die Person.
Die Person ist aber gar kein Muslime.
Trotzdem wird diese Person diskriminiert.

Machen Sie bei Ihrem Projekt etwas
gegen Anti-muslimischen Rassismus?
Dann können Sie beim Wettbewerb mitmachen.

Minderheiten schützen

Eine Minderheit ist eine Gruppe von Menschen.
Von dieser Gruppe von Menschen gibt es nicht sehr viele.
Minderheiten haben oft Nachteile.
Minderheit ist auch das Gegenteil von Mehrheit.
Ein Beispiel:
Es gibt weniger Menschen mit Behinderungen
als Menschen ohne Behinderungen.

Schützen Sie mit Ihrem Projekt Minderheiten?
Dann können Sie beim Wettbewerb mitmachen.

Für mehr Wissen zur Demokratie

Demokratie bedeutet:
Die Bürger und Bürgerinnen bestimmen mit
im Staat.
Die Bürger und Bürgerinnen sollen Bescheid wissen:
Welche Themen sind wichtig im Staat?
Wie funktioniert ein Staat?
Wie können die Bürger und Bürgerinnen
mitbestimmen?

Macht Ihr Projekt etwas für
mehr Wissen zur Demokratie?
Dann können Sie beim Wettbewerb mitmachen.

Für Demokratie-Sicherung

Demokratie-Sicherung bedeutet:
Etwas für die Demokratie tun.
Zum Beispiel:
Projekte gegen Rechts-Extremismus machen.
Rechts-Extremismus bedeutet:
Manche Menschen hassen andere Menschen.
Nur weil diese Menschen vielleicht
aus einem anderen Land kommen.
Oder weil diese Menschen vielleicht
mit einer Behinderung leben.
Manche Projekte machen Demos
gegen Rechts-Extremismus.
Oder nehmen regel-mäßig an solchen Demos teil.

Demokratie-Sicherung bedeutet auch:
Projekte machen, die zeigen:
So funktioniert die Demokratie.
Und Demokratie ist gut für uns alle.

Macht Ihr Projekt etwas für die Demokratie-Sicherung?
Dann können Sie beim Wettbewerb mitmachen.

Gegen Verschwörungs-Erzählungen

Verschwörungs-Erzählung bedeutet:
Jemand behauptet:
Eine bestimmte Gruppe von Menschen ist schuld an etwas.
Zum Beispiel:
Menschen aus dem Ausland sind schuld
an der Corona-Pandemie.
Das stimmt aber nicht.

Verschwörungs-Erzählung bedeutet auch:
Jemand behauptet:
Eine bestimmte Gruppe von Menschen möchte
der ganzen Menschheit schaden.
Das stimmt aber nicht.

Macht Ihr Projekt etwas
gegen Verschwörungs-Erzählungen?
Dann können Sie beim Wettbewerb mitmachen.

Gegen Falsch-Informationen

Falsch-Informationen bedeutet:
Eine Person gibt einer anderen Person Informationen.
Die Informationen sind aber falsch.
Es gibt 2 verschiedene Arten von Falsch-Informationen:

  • Es gibt Informationen, die aus Versehen falsch sind.
    Eine Person gibt einer anderen Person falsche Informationen.
    Aber die Person glaubt selbst,
    dass die Informationen richtig sind.

  • Es gibt Informationen, die absichtlich falsch sind.
    Eine Person gibt einer anderen Person falsche Informationen.
    Die Person weiß selbst:
    Die Informationen sind falsch.
    Aber die Person möchte:
    Andere Personen sollen die Information glauben.
    Die Person lügt also absichtlich.

Macht Ihr Projekt etwas gegen Falsch-Informationen?
Dann können Sie beim Wettbewerb mitmachen.

Das Ziel vom Wettbewerb

Der Wettbewerb soll zeigen:
Man kann sich auf viele verschiedene Weise
für andere Menschen einsetzen.
Man kann auf viele verschiedene Weise
anderen Menschen helfen.
Denn es gibt viele verschiedene Projekte.
Gute Projekte sind gute Vorbilder.
Und gute Projekte darf man nachmachen.
Denn es soll noch mehr gute Projekte geben.
Mit oder ohne Wettbewerb.

Das können Sie gewinnen

Bei diesem Wettbewerb können Sie etwas gewinnen.
Sie können Geld gewinnen.
Die besten Projekte bekommen bis zu 10.000 Euro.
Sie können eine Fort-Bildung gewinnen.
Die Gewinner und Gewinnerinnen können
bei Fort-Bildungen mitmachen.
Und das jedes Jahr.
Sie können Kontakte zu anderen
engagierten Menschen bekommen.
Die Gewinner und Gewinnerinnen von diesem Jahr
treffen die Gewinner und Gewinnerinnen aus früheren Jahren.

So machen Sie beim Wettbewerb mit

Schreiben Sie einen Text.
In dem Text muss stehen:

  • Das ist das Thema von unserem Projekt.

  • Das möchten wir in unserem Projekt machen.

  • Das ist das Ziel von unserem Projekt.

  • So lange dauert unser Projekt.

  • So viel Geld brauchen wir für unser Projekt.

Für den Wettbewerb gibt es eine Internet-Seite.
Das ist die Internet-Seite:
Externer Link: www.bpb.de/aktiv-wettbewerb-2024
Auf dieser Internet-Seite gibt es ein Formular.
Füllen Sie dieses Formular aus.
Vielleicht brauchen Sie Hilfe dabei.
Denn das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

Laden Sie Ihren Text
auf die Internet-Seite mit dem Formular hoch.

Achtung!
Bitte schicken Sie uns nichts mit der Post.
Sie können nur auf der Internet-Seite mitmachen.

Externer Link: Hier geht es zum Formular für den Wettbewerb!

Wenn Sie beim Wettbewerb mitmachen,
dann dürfen wir über Ihr Projekt berichten.
Bitte machen Sie bis zum 31. August 2024 mit.
Danach geht es nicht mehr.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Haben Sie Fragen?

Wir haben noch einen Text geschrieben.
In diesem Text steht:
Das sind die Regeln zum Mit-machen beim Wettbewerb.
Außerdem stehen in dem Text
Antworten auf Fragen zum Wettbewerb.
Diese Fragen werden uns oft gestellt.

Hier kommen Sie zur Internet-Seite mit den Fragen:
Interner Link: Klicken Sie hier.
Sie können auch Gesine Gerdes fragen:
Sie können sie anrufen: 030-254504-464
oder eine E-Mail anE-Mail Link: aktiv@bpb.de schreiben

Fussnoten

Weitere Inhalte