Das Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) sammelte, würdigte und vernetzte über 20 Jahre lang bundesweit das zivilgesellschaftliche Engagement für Demokratie und Toleranz. Die operativen Tätigkeiten waren seit 2011 in die bpb eingegliedert. Auf Initiative seiner Gründungsressorts, dem Bundesministerium des Innern und für Heimat und dem Bundesministerium der Justiz, wurde das BfDT zum 31. Dezember 2022 aufgelöst.
Die Formate Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz", der Jugendkongress und der Festakt zur Auszeichnung der "Botschafter/-innen für Demokratie und Toleranz" werden seit dem 1. Januar 2023 im Fachbereich Veranstaltungen der bpb fortgeführt.
Informationen zu den Formaten finden Sie ab sofort unter:
Interner Link: www.bpb.de/aktiv für den Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz"Interner Link: www.juko-engagiert.de für den JugendengagementkongressInterner Link: www.bpb.de/festakt für den Festakt zum Tag des Grundgesetzes und die Auszeichnung der "Botschafter/-innen für Demokratie und Toleranz"
Die Initiativenlandkarte, auf der rund 2.000 zivilgesellschaftliche Projekte und Initiativen bundesweit zu finden sind, befinden sich aktuell noch im Umzug auf bpb.de und sind deshalb aktuell nicht aufrufbar.
Die Datenbank wird voraussichtlich ab Mitte 2024 wieder verfügbar sein. Bis dahin bitten wir um Verständnis und Geduld, falls Sie bei der Internetrecherche nicht die gesuchten Informationen erhalten.
In dringenden Fällen kann das Funktionspostfach E-Mail Link: aktiv@bpb.de kontaktiert werden.
Schauen Sie außerdem auf dem Instagram-Kanal Externer Link: @bpb_engagiert vorbei. Hier finden Sie aktuelle Infos rund um die Engagiertenformate der bpb, Porträts von Engagierten aus unserem Netzwerk, praxisbezogene Tipps und Hilfen sowie Veranstaltungshinweise für ehrenamtlich Aktive.