Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Fragen und Antworten in Leichter Sprache | Aktiv-Wettbewerb | bpb.de

Aktiv-Wettbewerb Ausschreibung Jury Rückblick Preistragende 2022 Preisverleihungen

Fragen und Antworten in Leichter Sprache

/ 6 Minuten zu lesen

Bitte beachten Sie

Wir haben im Text nur männliche Wörter benutzt.
Zum Beispiel steht im Text nur das Wort Mitarbeiter.
Das Wort Mitarbeiterin steht nicht im Text.
Mitarbeiter können aber auch Frauen sein.
Oder Menschen,
die sich nicht als Mann und nicht als Frau fühlen.
Wir wollen mit dieser Sprache niemanden verletzen.
Wir machen das so,
damit man den Text besser lesen kann.
Menschen mit einer Seh-Behinderung können sich
den Text vorlesen lassen.
Sie können den Text besser hören und verstehen,
wenn wir nur männliche Wörter benutzen.

Hier haben wir Fragen zum Wettbewerb aufgeschrieben.
Diese Fragen werden uns häufig gestellt.
Hier finden Sie die Antworten auf diese Fragen.

Wer kann beim Wettbewerb mitmachen?

Einzelne Personen können mitmachen.
Gruppen können auch mitmachen.
Diese Personen oder diese Gruppen machen Projekte.
Oder sie sind fertig mit ihrem Projekt.
Alle machen diese Projekte in ihrer Freizeit.
Diese Personen oder Gruppen verlangen kein Geld
für die Arbeit im Projekt.

Welche Themen sollen die Projekte haben?

Die Projekte stärken die Demokratie.
Das bedeutet:
Die Projekte erklären zum Beispiel:
So kann man bei Politik mitmachen.

Oder die Projekte stärken die Toleranz.
Toleranz bedeutet:
Man ist offen für Menschen,
die anders sind als man selbst.
Und für Meinungen,
die anders sind als die eigene Meinung.

Oder die Projekte machen etwas gegen Diskriminierung.
Diskriminierung bedeutet:
Jemand behandelt einen anderen Menschen schlechter.
Nur weil dieser Mensch vielleicht anders aussieht.
Oder weil dieser Mensch anders lebt.

Die Projekte können ganz verschieden sein.
Und sie können für ganz verschiedene Menschen sein.

Jedes Jahr gibt es außerdem ein besonderes Thema.
Menschen können Projekte zu diesem besonderen Thema machen.
Aber der Wettbewerb ist trotzdem für alle,
die Projekte für die Demokratie machen.
Und für alle,
die Projekte für Toleranz machen.

Wie sollen die Projekte sein?

Die Projekte sollen ein Vorbild für andere sein.
Andere sollen die Projekte nachmachen können.
Oder für sich passend machen.
Die Projekte sollen gut funktionieren.
Und die meisten Menschen sollen ehren-amtlich
beim Projekt mitarbeiten.
Ehren-amtlich bedeutet:
Die Menschen machen in ihrer Freizeit beim Projekt mit.
Und die Menschen bekommen kein Geld für das Projekt.

Wer kann nicht mitmachen?

  • Ihr Projekt ist noch nicht beendet.
    Aber: Wiederholen Sie Ihr Projekt jedes Jahr?
    Oder läuft Ihr Projekt schon seit längerer Zeit?
    Gibt es bei Ihrem Projekt immer wieder ein Ergebnis?
    Dann können Sie trotzdem beim Wettbewerb mitmachen.
    Auch wenn das Projekt noch nicht beendet ist.

  • Bei Ihrem Projekt arbeiten die meisten Menschen für Geld.

  • Sie machen Ihr Projekt in der Schule.
    Zum Beispiel im Unterricht
    oder in einer Projekt-Woche.

  • Ihr Projekt findet nur im Ausland statt.

  • Ihr Projekt bekommt Geld von einem Bundes-Ministerium.

  • Ihr Projekt bekommt Geld von der Bundes-Regierung.

Was bedeutet „Geld von der Bundes-Regierung“?

Die Bundes-Regierung hat verschiedene Programme.
Mit den Programmen fördert die Bundes-Regierung Projekte.
Fördern bedeutet hier: Geld geben.

Es gibt zum Beispiel diese Programme:

  • "Zusammenhalt durch Teilhabe"

  • “Toleranz fördern - Kompetenz stärken”

  • "Demokratie Leben!"

Außerdem gibt es:

  • Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
    Engagement bedeutet: viel für eine gute Sache tun.

  • Die Beauftragte von der Bundes-Regierung für
    Kultur und Medien

Bei der Stiftung können Sie Geld für Projekte bekommen.
Und bei der Beauftragten von der Bundes-Regierung
können Sie Geld für Projekte bekommen.

Bekommt Ihr Projekt ganz wenig Geld von der Bundes-Regierung?
Oder von der Stiftung für Engagement und Ehren-Amt?
Oder von der Beauftragten von der Bundes-Regierung
für Kultur und Medien?
Oder von einer politischen Stiftung?
Dann können Sie beim Wettbewerb mitmachen.

Dürfen Menschen beruflich im Projekt mitarbeiten?

Im Projekt sollen vor allem ehren-amtliche Mitarbeiter mitmachen.
Ehren-amtliche Mitarbeiter arbeiten in der Freizeit für das Projekt.
Sie bekommen kein Geld für die Arbeit im Projekt.
Aber es dürfen auch haupt-amtliche Mitarbeiter mitmachen.
Das sind Menschen,
die beruflich im Projekt mit-arbeiten.
Sie müssen uns bei der Bewerbung sagen:

  • Wie viele Ehren-Amtliche sind in Ihrem Team?

  • Und wie viele Haupt-Amtliche sind in Ihrem Team?

Dürfen wir mit mehr als einem Projekt
beim Wettbewerb mitmachen?

Ja. Sie dürfen mit mehr als einem Projekt
beim Wettbewerb mitmachen.
Denn der Wettbewerb ist für die Projekte.
Sie können also mit unterschiedlichen Projekten
beim Wettbewerb gewinnen.
Außerdem können Sie jedes Jahr wieder mitmachen.

Können wir nochmals mit dem gleichen Projekt
beim Wettbewerb mitmachen?

Ja, es gibt 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:
Ihr Projekt hat letztes Mal beim Wettbewerb mitgemacht.
Aber Ihr Projekt hat nicht gewonnen.
Ihr Projekt hat also kein Geld bekommen.
Vielleicht weil Ihr Projekt noch nicht beendet war.
Ist Ihr Projekt jetzt beendet?
Dann können Sie wieder beim Wettbewerb mitmachen.

Möglichkeit 2:
Ihr Projekt hat schon einmal beim Wettbewerb gewonnen.
Hat sich Ihr Projekt seither stark verändert?
Ist Ihr Projekt zum Beispiel jetzt für andere Menschen?
Oder geht es in Ihrem Projekt jetzt um ein neues Thema?
Dann können Sie mit diesem Projekt wieder
beim Wettbewerb mitmachen.

Der Wettbewerb ist für Projekte

Ein Projekt kann viele verschiedene Sachen sein.
Zum Beispiel:

  • eine Veranstaltung machen

  • eine Ausstellung zeigen

  • Etwas mit Musik machen

  • Etwas mit Kunst machen

Wichtig ist:
Ihr Projekt muss zu den Themen
vom Wettbewerb passen.
Nur dann können Sie mitmachen.

Ein Projekt hat immer verschiedene Teile.
Zum Beispiel:

  • Vorbereitung

  • Durchführung

  • Evaluation

Evaluation bedeutet:
Man prüft das Projekt und fragt sich:
Hat alles geklappt?
Haben wir unsere Ziele erreicht?

Vielleicht ist Ihre ganze Arbeit im Verein ein Projekt.
Dann können Sie auch die ganze Arbeit im Verein als Projekt einreichen.

Sie müssen sich für ein bestimmtes Projekt bewerben.
Für den Wettbewerb brauchen wir diese Informationen von Ihnen:

  • Wie lange dauert das Projekt?

  • Wie viel Geld braucht das Projekt?

  • Wer macht bei dem Projekt mit?

  • Wie viele Menschen machen bei dem Projekt mit?

Wichtig ist:
Ihr Projekt kann nur einmal den Preis bekommen.

Wir haben schon einmal
beim Wettbewerb gewonnen.
Dürfen wir mit einem anderen Projekt mitmachen?

Ja, Sie dürfen mit einem anderen Projekt mitmachen.

Unser Projekt geht über eine lange Zeit.
Zum Beispiel mehrere Jahre.
Kann das Projekt trotzdem beim Wettbewerb mitmachen?

Ja.
Wichtig ist:
Es gibt immer wieder ein Ergebnis im Projekt.
Das Projekt hat schon etwas erreicht.
Mit dem Ergebnis können Sie beim Wettbewerb mitmachen.

Bis zu welchem Alter können wir mitmachen?

Es gibt keine Alters-Grenze.
Es können junge Menschen mitmachen.
Und es können ältere Menschen mitmachen.

Dürfen wir mit einem Projekt in der Schule mitmachen?

Ja, aber Sie müssen diese Regeln beachten:

  • Das Projekt darf in der Schule stattfinden.

  • Das Projekt darf aber nicht zum Unterricht gehören.

  • Die Schüler machen das Projekt in ihrer Freizeit.

  • Oder ein einzelner Schüler macht das Projekt in der Freizeit.

  • Die Lehrer helfen den Schülern in ihrer Freizeit.

  • Eine Person macht das Projekt ehren-amtlich mit den Schülern.

Wie funktioniert die Bewerbung für den Wettbewerb?

So bewerben Sie sich:
Sie müssen ein Formular ausfüllen.
Das Formular ist im Internet.
Das Formular heißt: Bewerbungs-Formular.
Sie können das Formular ausfüllen und dann hochladen.
Sie schicken uns auch eine Beschreibung von Ihrem Projekt.
Die Beschreibung darf nicht mehr als 3 Seiten lang sein.
Die Beschreibung müssen Sie hochladen.
Sie können noch mehr Sachen hochladen.
Zum Beispiel:
Fotos oder Videos oder Links zu anderen Internet-Seiten.
Sie bekommen eine E-Mail von uns.
In der E-Mail steht:
Sie haben alles richtig gemacht.
Wir haben Ihre Bewerbung bekommen.

Wir können Fotos oder Videos nicht hochladen.
Woran liegt das?

Sie müssen alle Felder auf der Internet-Seite ausfüllen.
Oder Sie müssen alle Felder frei lassen.
Sonst klappt es nicht mit dem Hoch-Laden.

Was bedeutet das Wort „Copyright“?

Das Wort Copyright ist Englisch.
Es bedeutet:
Rechte an einem Bild haben.

Das Copyright zeigt:
Wem gehört das Recht an einem Bild?
Das Recht gehört meistens der Person,
die das Bild gemacht hat.
Oder wem gehört das Recht an einem Video?
Bitte sagen Sie uns das bei Ihrer Bewerbung.
Vielleicht gewinnt Ihr Projekt beim Wettbewerb.
Dann zeigen wir Ihre Bilder und Videos
auf unserer Internet-Seite.
Das ist unsere Internet-Seite:
Interner Link: www.bpb.de/aktiv

Was bedeutet das Wort „Einsendeschluss“?

Einsende-Schluss bedeutet:
Wir brauchen Ihre Bewerbung bis zum 01. April 2025.
Sie müssen Ihre Infos auf unserer Internet-Seite eintragen.
Und Sie müssen Ihre Projekt-Beschreibung hochladen.
Die Projekt-Beschreibung ist wichtig.
Ohne Projekt-Beschreibung können Sie leider nicht mitmachen.

Sie bekommen dann eine E-Mail.
In der E-Mail steht:
Wir haben Ihre Bewerbung rechtzeitig bekommen.

Was können wir gewinnen?

Sie können Geld gewinnen.
Die Preise sind bis zu 10.000 Euro.
Außerdem erfahren mehr Menschen von Ihrem Projekt.
Und Sie werden Mitglied in einem Aktiv-Netzwerk.
Das heißt:
Sie können immer wieder an Fortbildungen teilnehmen.
Es gibt jedes Jahr Fortbildungen.
Die Themen von den Fortbildungen passen zum Wettbewerb.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Aktiv-Wettbewerb

FAQs und Teilnahmebedingungen

Hier beantworten wir die häufig gestellten Fragen und Antworten rund um den Aktiv-Wettbewerb 2024.

Audio Dauer
einfach POLITIK

Bundestagswahl 2025. Kurz und knapp

Am 23. Februar 2025 ist Bundestagswahl. Das Hörbuch gibt kurze Antworten auf Fragen: Wer darf wählen? Wie kann ich im Wahllokal wählen? Wie kann ich mit einem Brief wählen? Warum ist wählen wichtig?

Audio Dauer
Hörbuch

Zusammenleben und Diskriminierung

In Deutschland reden mehr Menschen als früher mit und mischen sich ein. Über Diskriminierung wird gesprochen. Trotzdem haben wir das Gefühl, dass das Zusammenleben schwieriger wird.