Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Frankfurter Forum Junges Theater 2021/22: FForwärts+machen Teil 4+2: mit+machen und frei+machen | Frankfurter Forum Junges Theater 2021/22: FForwärts+machen | bpb.de

Frankfurter Forum Junges Theater 2021/22: FForwärts+machen Teil 4+2: mit+machen und frei+machen Sechsteilige Veranstaltungsreihe in Vorbereitung auf das 11. Festival "Politik im Freien Theater" 2022 in Frankfurt am Main

Datum der Veranstaltung 29.04. – 30.04.2022
Uhrzeit der Veranstaltung ab 13:00 Uhr
Ort der Veranstaltung Frankfurt am Main
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Dieser Haltepunkt des Frankfurter Forums Junges Theater 2021/22 findet in Frankfurt am Main statt, und zwar im Zoogesellschaftshaus, in dem das künftige Theater für junges Publikum der Stadt Frankfurt einziehen soll. Der Teil 4+2 fasst zwei Teilveranstaltungen zusammen: Teil 2 "frei+machen", ursprünglich im Januar 2022 geplant, konnte pandemiebedingt nicht stattfinden. Er fusioniert nun mit Teil 4 "mit+machen", so dass am 29./30.4. mit Blick auf die Rolle der Freien Szene/n diskutiert wird: Wer entscheidet im Theater und in der Freien Szene? Wie laufen Entscheidungs- und Kommunikationsprozesse überhaupt ab - auch in Bezug auf die Stimmen junger Menschen? Von wem bist Du abhängig, wer ist von Dir abhängig? Und wie können wir solidarisch miteinander sein - auch wenn wir eigentlich immer wieder in Konkurrenz stehen?

Die Veranstaltung ist als Arbeitstreffen konzipiert und beginnt am Freitag, 29. April um 13 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen und Kennenlernen. Anschließend möchten wir in parallelen Workshops über folgende Fragen nachdenken:

Wie wollen wir zusammenkommen, uns begegnen und zusammenarbeiten? Welche Stimmen sind dabei hörbar und welche (immer noch) nicht? Welche Hierarchisierungen ziehen sich durch unsere Arbeit - gerade im Hinblick auf kreative Prozesse für junge Menschen?

Bis zum Abend des 30. April wollen wir dann miteinander diskutieren, Arbeits-Sessions bestreiten, konkrete Vorhaben formulieren und mit jungen Menschen in den Austausch kommen. Wieder mit dabei ist das AB __ (Aktionsbündnis), das weiter mit Euch an der Handreichung zu diskriminierungssensibler Theaterarbeit schreiben möchte.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Netzwerkinitiative "Talk ohne Show" statt.

Die Abschlussveranstaltung der Reihe Frankfurter Forum Junges Theater 2021/22 findet zwischen 29. September und 8. Oktober 2022 als Programmpunkt des Festivals Interner Link: Politik im Freien Theater statt.

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Zoogesellschaftshaus
Alfred-Brehm-Platz 16
60316 Frankfurt am Main

Veranstalter:
Das "Externer Link: Frankfurter Forum Junges Theater 2021/22" ist eine Veranstaltung des Externer Link: Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung. Die Teilveranstaltung 4+2 findet in Zusammenarbeit mit der Netzwerkinitiative "Talk ohne Show" statt.

Kontakt:
Nikola Schellmann
Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland (Kommunikation und Fachdiskurs)
E-Mail Link: N.Schellmann@kjtz.de

Anne Paffenholz
Bundeszentrale für politische Bildung (Politik im Freien Theater)
E-Mail Link: anne.paffenholz@bpb.de

Zielgruppe:
Akteur/innen des professionellen Kinder- und Jugendtheaters, Vermittler/innen aus politischer und kultureller Bildung, Theater- und Kulturschaffende, Multiplikator/innen

Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die Interner Link: Pressestelle.

Anmeldung:
Teilnahmegebühr: Für das gesamte "Frankfurter Forum Junges Theater" 2021/2022 ist ein Teilnahmebeitrag nach eigenem Ermessen erforderlich. Dieser fällt nur einmal für alle 6 Teile an (auch wenn später erneut eine Anmeldung zu einer Teilveranstaltung nötig sein sollte).
Während der Tagung sind DGS-Dolmetscher/-innen anwesend.

Interner Link: Jetzt anmelden

Weitere Inhalte

Audio Dauer
Podcast

umgedacht #6: Abschluss und Anschluss

In der letzten Folge schauen Frida & Leonie mit Anne, Hanna und Nikola auf die gesamte Veranstaltungsreihe zurück. Sie teilen ihre Erfahrungen aus Organisation, Begegnungen und Gesprächen.

Audio Dauer
Podcast

umgedacht #5: Wie es weitergehen könnte

In der fünften Folge tauschen sich Frida & Leonie mit Eylem (15) darüber aus, wie die Jugendgruppe dazu beitragen konnte, dass Stimmen von Kindern und Jugendlichen im Theater besser gehört werden.

Audio Dauer
Podcast

umgedacht #4: Einfach machen

Frida & Leonie unterhalten sich in der vierten umgedacht-Folge mit Ina und Cosmea. Es geht um den Wunsch, Theater zu machen, um Wege dorthin und um neue Gedanken.

Audio Dauer
Podcast

umgedacht #3: Drehmomente

In der dritten Folge sind Alicia und Sonja bei Frida & Leonie zu Gast. Es geht um Theaterträume und -ressourcen, den Wunsch, ernst genommen zu werden, und die Faszination für Drehbühnen.

Audio Dauer
Podcast

umgedacht #2: Mitsprechen dürfen und Macht teilen

In der zweiten Folge sprechen Frida & Leonie mit Jakob und Emel. Es geht um Theater und Entscheidungen, Mitbestimmungsmöglichkeiten und den Austausch über Theatertexte.