"Frankfurter Forum Junges Theater 2021/22: FForwärts+machen - Teil 1: weiter+machen (Online-Veranstaltung)" herunterladen als:
Frankfurter Forum Junges Theater 2021/22: FForwärts+machen - Teil 1: weiter+machen (Online-Veranstaltung) Sechsteilige Veranstaltungsreihe in Vorbereitung auf das 11. Festival "Politik im Freien Theater" 2022 in Frankfurt am Main
Über die Veranstaltung
Die digitale Auftaktveranstaltung am 12./13. November findet unter dem Motto weiter+machen statt. Wir wollen mit Euch (online = von überall) über Generationen und Ausbildung sprechen: Wer macht nun eigentlich mit wem auf welche Weise weiter?
Alles wie vorher oder alles neu?
Wie geht es weiter nach 1,5 Jahren COVID-19? Wie hat sich die Theaterarbeit verändert? Wie hat sich das (junge) Publikum verändert? Wie können wir weiter+machen?
Damit möglichst viele von Euch mitreden können, soll das Frankfurter Forum Junges Theater nicht nur an einem digitalen Wochenende im November 2021 stattfinden, sondern Auftakt für eine Reihe mehrerer Haltepunkte sein. Diese bilden eine Reiseroute und einen Bogen über das ganze Jahr.
Ihr könnt jederzeit einsteigen!
Startpunkt hierfür sind Generationen-Videointerviews aus dem Festivalkontext 30 Jahre Augenblick mal!, in denen Kolleg/innen über mehrere Jahrzehnte des Kinder- und Jugendtheaters gesprochen haben.
Reden wir aber eigentlich immer noch oder wieder über dieselben Themen? Was hat sich verändert? Wer spricht überhaupt mit wem? Welche Themen sind neu hinzugekommen? Wie soll Theater für und mit jungen Menschen sein?
Fragen nach Generationenwechsel und Generationendialog bekommen dabei ebenso Raum wie die Ausbildungssituation in den darstellenden Künsten für junges Publikum: Wer macht die neue Generation?
Nach dem digitalen Auftakt am 12./13. November geht es weiter mit fünf Teilen im Januar, März, April, Juni und Oktober 2022 – denn wir wollen aktiv werden, weitermachen, nicht stehenbleiben.
Die Abschlussveranstaltung der Reihe Frankfurter Forum Junges Theater 2021/22 findet zwischen 29. September und 8. Oktober 2022 als Programmpunkt des Festivals Politik im Freien Theater statt.
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstaltungsadresse:
Online-Plattformen (Zoom, wonder.me)
60311 Frankfurt am Main
Veranstalter:
Das "Frankfurter Forum Junges Theater 2021/22" ist eine Veranstaltung des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung.
Einzelne Teilveranstaltungen finden in Kooperation mit weiteren Partnern statt.
Kontakt
Nikola Schellmann
Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland (Kommunikation und Fachdiskurs)
E-Mail Link: N.Schellmann@kjtz.de
Anne Paffenholz
Bundeszentrale für politische Bildung (Politik im Freien Theater)
E-Mail Link: anne.paffenholz@bpb.de
Zielgruppe:
Akteur/-innen des professionellen Kinder- und Jugendtheaters, Vermittler/-innen aus politischer und kultureller Bildung, Theater- und Kulturschaffende, Multiplikator/-innen
Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: Für das gesamte "Frankfurter Forum Junges Theater" 2021/2022 ist ein Teilnahmebeitrag nach eigenem Ermessen erforderlich. Dieser fällt nur einmal für alle sechs Teile an (auch wenn später erneut eine Anmeldung zu einer Teilveranstaltung nötig sein sollte
Die Veranstaltung findet in deutscher Lautsprache statt und wird in DGS gedolmetscht.