Kinder und Jugendliche begeistern sich für Computerspiele. Erwachsene stehen der Faszination, die bestimmte digitale Spielewelten wecken, oft ratlos gegenüber. Nicht selten kommt es zu Konflikten über das Spielverhalten in Familien- oder Schulalltag. Im Rahmen dieser Veranstaltung möchten wir den Teilnehmenden Einblicke in jugendliche Medienwelten geben und einen medienpädagogischen Austausch erleichtern. Die so gewonnene bessere Kenntnis bildet die Basis für eine angemessene pädagogische Reaktion auf das Spielen im Alltag und einen gewinnbringenden Dialog der Generationen.
Die Eltern-LAN als kostenloses Online-Seminar
Die Veranstaltung findet rein digital über die Plattform "edudip" statt. Den Zugangslink und weitere Infos erhalten die angemeldeten Teilnehmenden rechtzeitig vor der Veranstaltung.
Bitte melden Sie sich nur für einen Termin an. Es handelt sich bei allen Eltern-LANs inhaltlich um die gleiche Veranstaltung. Der einzige Unterschied ist, dass beim Live Let’s Play ein anderes Spiel vorgestellt wird. Unsere Medienpädagogen stehen selbstverständlich auch für Fragen zu anderen Videospielen zur Verfügung. Falls Sie kurzfristig nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, seien Sie bitte so fair und melden sich von der Veranstaltung ab, damit wir den Platz an andere Interessierte weitergeben können.
Ablauf der Veranstaltung
Einführung zu digitalen Spielen aus pädagogischer Sicht
Medienpädagogisches Live-Let's Play
Vortrag zum Thema "Exzessives Spielen"
Pädagogische Nachbesprechung
Bevorstehende Veranstaltungen
Bitte melden Sie sich zunächst nur für eine Veranstaltung aus der Reihe an. So können wir möglichst vielen Interessierten einen Platz bieten.
Interner Link: Digitale Eltern-LAN zum Spiel „Roblox“ – Mittwoch, 19. März 2025; 19:30 – 22:00 Uhr Interner Link: Digitale Eltern-LAN zum Spiel „Minecraft“ – Montag, 19. Mai 2025; 19:30 – 22:00 Uhr
Die Eltern-LAN als Präsenzveranstaltung an Ihrer Schule
Spielphase während einer Eltern-LAN (© Jürgen Sleegers)
Spielphase während einer Eltern-LAN (© Jürgen Sleegers)
Für interessierte Schulen besteht die Möglichkeit, die Veranstaltung in den eigenen Räumen gemeinsam mit der bpb und ihren unter "Veranstaltung" genannten Partnern durchzuführen. Die bpb stellt die notwendigen PCs bereit und beauftragt die durchführenden Medienpädagoginnen und Medienpädagogen. Für die Durchführung der Eltern-LAN vor Ort fällt eine Verwaltungspauschale in Höhe von 195,- Euro an.
Die Gewinnung der Teilnehmenden übernimmt die Institution vor Ort. Die Mindestteilnehmendenzahl der Eltern-LANs beträgt zwölf Personen, die maximale Teilnehmendenzahl 30 Personen. Die ideale Dauer der Veranstaltung beträgt 4,5 Zeitstunden inklusive einer halbstündigen Pause.
Weitere Informationen zur Eltern-LAN können interessierte Institutionen unserem Interner Link: Informationsblatt entnehmen.
Veranstalter
Die Veranstalter der Eltern-LAN sind Externer Link: spielbar.de, das Online-Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Computerspiele, der Externer Link: Spieleratgeber-NRW des Vereins ComputerProjekt Köln e.V. und die Externer Link: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V.
Kontakt
Bundeszentrale für politische Bildung
Matthias Thanos
Fachbereich Zielgruppenspezifische Angebote
Bundeskanzlerplatz 2
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-557
E-Mail Link: elternlan@bpb.de
Pressekontakt
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die