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Ist Deutschland ein Modell für Europa? | Europäische Wirtschaftspolitik | bpb.de

Europäische Wirtschaftspolitik Globale Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine Die ukrainische Wirtschaft und ihre Zerstörung Debatte: Wie die Ukraine wiederaufbauen? Die Ukraine als neoliberales Musterland? Ein moderner, nachhaltiger und inklusiver Wiederaufbau Angriff auf Europas Werte Ökonomische Perspektiven des EU-Beitritts der Ukraine Europa wird gebraucht Russland: Was können die EU-Sanktionen bewirken? Russland auf dem Weg in die Kriegswirtschaft Reaktion der BRICS auf den Ukraine-Krieg Wie der Krieg den globalen Süden trifft Die Neuvermessung der Weltwirtschaft Herausforderungen der Europäischen Wirtschaft Wie Europa von russischer Energie abhängig wurde Wie sieht die künftige Energieversorgung Europas aus? Was bedeutet der Green Deal für Europa? Macht der Green Deal Europa nachhaltiger und wettbewerbsfähiger? Nicht nur Chancen, sondern auch Risiken Jetzt erst recht Deutschlands und Europas Abhängigkeit von China Neue Gesetze für Europas "Digitale Dekade" Brexit: Für Großbritannien härter als für die EU Ist der Brexit Fluch oder Segen für Europa? Der ausgleichende Faktor wird fehlen Ein hoffentlich heilsamer Warnschuss Debatten zur Währungsunion Warum steigen Preise – und was kann man dagegen tun? Kann die EZB die Inflation eindämmen? Im Prinzip ja – aber es wird ihr nicht gelingen 2024 wird sich die Geldentwertung normalisieren Führt die Modern Monetary Theory in die Überschuldung? Das Ende der großen MMT-Illusion Staatsschulden sollten Staatsausgaben nicht begrenzen Braucht die Europäische Zentralbank ein neues Mandat? 20 Jahre Euro – eine Erfolgsgeschichte? Erfolgreicher Euro, aber eine Geldpolitik mit Schwächen Die EZB ist endgültig zum politischen Akteur geworden Versprechen erfüllt, aber mit Konstruktionsfehlern Eine durchwachsene Bilanz Ein gemeinsames Finanzministerium für die Eurozone? Es ist nicht die Zeit für einen Magier Das Ende des europäischen Dilemmas Soll der Euro auf alle Länder der EU ausgeweitet werden? Der Euro schafft größeren Wohlstand Ohne klare Richtung keine neuen Mitglieder Wann kommt die Zinswende in Europa? Es gibt kein Menschenrecht auf Zinsen Ein Lamento, das in die Irre führt Ist die Bankenunion ein Erfolg? Eine gute Idee – eigentlich Nur bedingt einsatzbereit Sparen oder Investieren? Ginge es Europa ohne den Euro besser? Es ist nicht der Euro, es ist der Binnenmarkt Eine Währungsunion ist einem System flexibler Wechselkurse überlegen Sollten unterschiedlich starke Volkswirtschaften eine Währungsgemeinschaft bilden? Ökonomische Zwänge und politische Illusionen der Währungsunion Auch die D-Mark galt von Bayern bis Mecklenburg-Vorpommern Ist das Anleihekaufprogramm der Europäischen Zentralbank sinnvoll? Die Konstruktion der Währungsunion fördert Panikattacken Die EZB handelt gegen die Interessen der Bürger Kann eine Vermögensabgabe helfen, die Überschuldung von Staaten zu lindern? Nur eine Staatsinsolvenz ist moralisch vertretbar Die Politik muss es nur wollen Droht der Eurozone die Gefahr einer Deflation? Schon "Lowflation" ist problematisch Eine negative Inflationsrate ist noch lange keine Deflation Ist die Euro-Krise schon vorbei? Noch ist kein Normalzustand erreicht Falsche Medizin, falsche Symptome Corona-Krise in Europas Wirtschaft Haben die Corona-Soforthilfen gewirkt? Die Corona-Hilfen waren situationsgerecht Unterstützung mit geringer Wirkung Europas neue Wege aus der Krise Europäische Solidarität aus der Not heraus Stürzt Corona Europa in eine neue "Große Depression"? Bedeutet Corona das Ende der Globalisierung? Weiterhin kein Exit der EZB Videos: 4x4 Fragen zur Corona-Krise Wie hat sich die EU in der Corona-Krise bis jetzt geschlagen? Wie wird sich die Pandemie auf Europas Wirtschaft auswirken? Sollte man die Krise nutzen, um die EU klimagerechter umzubauen? Gefährden die Rettungsmaßnahmen die Geldwertstabilität? Zur Lage der Krisenländer in der Eurozone (2014-2017) Kann sich Frankreich von der Krise erholen? Yes, he can Frankreichs europäische Aufgabe Vor der Generalüberholung Frankreich als Zivilisationsthermometer Wird Italien wieder auf die Beine kommen? Der Fall Italien(s) Volk der letzten Minute Je südlicher, desto schlimmer Solider als viele denken Gingen die Reformen in Griechenland zu weit? Ohne Strukturreformen ist alles nichts Der Aderlass hat Griechenland geschadet Was hat Portugal der Sparkurs gebracht? Die Leiden des lusitanischen Musterschülers Sparen unvermeidbar Zeigen Spanien, Irland und Portugal, dass die angebotsorientierte Politik sich auszahlt? Es schmerzt, aber die Reformen wirken Crash-Kurs mit jeder Menge Kollateralschäden Ist Spanien über den Berg? Von Gesundung kann keine Rede sein Rückkehr zum Normalzustand Hat die Sparpolitik Irland aus der Krise geholfen? Via Dolorosa ohne Alternative Die Generation der stillen Verzweiflung Hat die Politik der Troika Griechenland genutzt? Die Schrumpfpolitik ist gescheitert Griechenland hat alle Möglichkeiten Zur Rolle Deutschlands in der Schuldenkrise (2014) Ist Deutschland ein Modell für Europa? Die Mär vom gesunden Staat Marktkonform und doch sozial gerecht Hat Deutschlands Bilanzüberschuss die Krise beschleunigt? Die Eurokrise ist eine Zahlungsbilanzkrise Europa braucht Deutschland, Deutschland braucht Europa Bedrohen unterschiedliche Lohnkosten die Stabilität der Eurozone? Löhne und Produktivität müssen sich gleich entwickeln Konsum und Löhne in Deutschland müssen anziehen Videos: 6x6 Fragen zur Euro-Krise (2015) Hat die Eurozone in ihrer derzeitigen Form eine Zukunft? Sparen oder Investieren - wie sollte die Schuldenkrise überwunden werden? Wie kann Deutschland dazu beitragen, die Euro-Krise zu beenden? Handelt die EZB ohne demokratische Legitimation? In welchen Ländern lauern neue Gefahren für den Euro? Wie kann die Eurozone künftig Krisen besser vermeiden? Didaktische Materialien Einleitung: Ziele und Aufbau der didaktischen Materialien Ökonomische Theorien und gesamtwirtschaftliche Krisen Neoklassik und Keynesianismus Neoklassische Interpretation Keynesianische Interpretation Makroökonomische Grundlagen Die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung Sparen und Investieren I: Geschlossene Volkswirtschaft Sparen und Investieren II: Offene Volkswirtschaft Staatliche Haushaltsdefizite Staatsverschuldung und private Vermögen Außenbeitrag und Leistungsbilanzsaldo Löhne als Kostenfaktor und als Nachfragequelle Die Inflationssteuerung durch die Geldpolitik Geld- und Fiskalpolitik in einer Währungsunion Didaktische Anwendungen Nominales und reales BIP BIP Sparen und Investieren Ersparnis, Investitionen und Finanzierungssalden Staatsdefizit Staatsverschuldung Beispiel Spanien Löhne und Lohnstückkosten Geldpolitik und Inflation Arbeitsblätter Die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung (VGR) Sparen oder Investieren? Angebotsorientierte Politik Griechenland Spanien Italien Frankreich Deutschland Lohnkosten Deflation Anleihekaufprogramm Vermögensabgabe Interaktive Grafiken zur Europäischen Wirtschaftspolitik Infografiken zur Europäischen Schuldenkrise Glossar Redaktion

Ist Deutschland ein Modell für Europa?

Till van Treeck

/ 3 Minuten zu lesen

Das Arbeitsblatt zur gleichnamigen Debatte im Dossier "Europäische Wirtschaftspolitik".

M1 Interner Link: Holger Schmieding: Es schmerzt, aber die Reformen wirken

Aufgaben

  1. "Mitte der 1990er Jahre war Deutschland der kranke Mann Europas. … Anfang 2006 begann eine Trendwende." Stellen Sie dar, worin Holger Schmieding die Gründe dafür sieht, dass die deutsche Volkswirtschaft sich vier Jahre nach der Einführung des Euros zum Erfolgsmodell entwickelte.

  2. Arbeiten Sie heraus, inwiefern sich die Entwicklungen in Deutschland nach dem Beginn der Agenda 2010 im Jahr 2003 und den Entwicklungen in den heutigen Krisenländern nach Beginn der Deregulierungspolitik im Jahr 2010 ähneln. Worin könnten Unterschiede liegen?

M2 Interner Link: Angelo Bolaffi: Marktkonform und doch sozial gerecht

Aufgabe

Analysieren Sie, was Angelo Bolaffi damit meint, dass Deutschlands "konsensorientiertes Modell" zum Erfolg der deutschen Volkswirtschaft in der jüngeren Vergangenheit beigetragen hat.

M3 Leistungsbilanz und sektorale Finanzierungssalden, Deutschland, 1995-2015

Leistungsbilanz und sektorale Finanzierungssalden in Deutschland 1995-2015 (Interner Link: Grafik zum Download) (© bpb)

M4 Interner Link: Ulrike Guérot: Die Mär vom gesunden Staat

Aufgaben

  1. Beschreiben Sie anhand von M3 die Entwicklung des deutschen Leistungsbilanzsaldos und der sektoralen Finanzierungssalden. Erläutern Sie, warum die Summe der Finanzierungssalden der binnenwirtschaftlichen Sektoren stets dem Leistungsbilanzsaldo entspricht.

  2. Charakterisieren Sie die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland in den Phasen 1995-2000 und 2002-2015 im Hinblick auf die Bedeutung der Binnenwirtschaft und der Außenwirtschaft.

  3. Ulrike Guérot beklagt den deutschen Exportüberschuss im Zusammenhang mit der aus Ihrer Sicht zu schwachen Investitionstätigkeit in Deutschland: "Stattdessen spart Deutschland weit mehr, als es investiert und hat in Konsequenz einen aktuellen Leistungsbilanzüberschuss von sieben Prozent des BIP." Entwickeln Sie Grundzüge einer Reformpolitik, welche die von Ulrike Guérot ausgemachten Schwächen der deutschen Wirtschaft beheben und zu einem Rückgang des Leistungsbilanzüberschusses beitragen könnte.

M5 Das deutsche Modell im französischen Schulunterricht

In einer Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer zum Thema Eurokrise fasst das französische Bildungsministerium die Kritik am "deutschen Modell" wie folgt zusammen: "Die Eurokrise hat die Mehrheitsmeinung unter Ökonomen bestätigt: Ohne eine aktive staatliche Politik neigt die Eurozone zu einer Polarisierung der wirtschaftlichen Aktivitäten, welche erheblich zu den Ungleichgewichten in den Leistungsbilanzsalden innerhalb der Eurozone beiträgt. Einem Nordeuropa, das exportfähige Güter und Dienstleistungen produziert, steht ein Südeuropa mit Leistungsbilanzdefiziten gegenüber. Zu den Ungleichgewichten, die durch die Logik des Marktes entstanden sind, kommen noch die Effekte nationaler Politik hinzu: Deutschland hat sich für eine Politik der Lohnsenkungen entschieden, weswegen das "deutsche Modell" nicht verallgemeinerbar ist." (Übersetzung Till van Treeck)

Quelle: Externer Link: http://cache.media.eduscol.education.fr/file/SES_terminale_allegements/32/6/2.2_UE_ds_l_eco_-_cor_264326.pdf

Aufgaben

  1. Diskutieren Sie: Mit welcher ökonomischen Denkschule lässt sich die Darstellung im zitierten Leitfaden des französischen Bildungsministeriums am ehesten in Verbindung bringen?

  2. Diskutieren Sie: Wie präsent ist nach Ihrem persönlichen Eindruck die Kritik am "deutschen Modell" in der deutschen Öffentlichkeit?

  3. Diskutieren Sie: Wie hängen ökonomische Interpretationsmuster und nationale politische Interessen zusammen?

Hintergrundtexte:

Lösungsvorschläge

    Interner Link: Lösungsvorschläge für Arbeitsblatt 8: Ist Deutschland ein Modell für Europa?

Weitere Inhalte

Till van Treeck ist Professor für Sozialökonomie an der Universität Duisburg-Essen. Er studierte Politik- und Wirtschaftswissenschaften in Lille, Münster und Leeds. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Einkommensverteilung aus gesamtwirtschaftlicher Sicht, Wirtschaftspolitik und (sozio-)ökonomische Bildung.