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Arbeitsblatt: Naturschutzpolitik begründen: Warum Naturschutz eine politische Aufgabe ist | Naturschutzpolitik | bpb.de

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Arbeitsblatt: Naturschutzpolitik begründen: Warum Naturschutz eine politische Aufgabe ist

Olaf Selg

/ 1 Minute zu lesen

Vorüberlegung:

Was ist "Natur"?

Pro-Kontra-Diskussion:

  • Ist der Schutz von "Natur" wichtig oder unwichtig? / Nützt Naturschutz den Menschen – ja oder nein? / Kann der Mensch ohne "Natur" leben – ja oder nein? In der Klasse werden drei Gruppen gebildet für Pro- und Kontra-Argumente sowie Beobachtende, die die Qualität der Argumente bewerten.

Brainstorming:

Die Schülerinnen und Schüler finden Aktionen, mit denen Menschen die Natur schützen können.

Vertiefung:

Die Schülerinnen und Schüler überlegen:

  • Welche der Aktionen wären für sie durchführbar?

  • Wo in ihrer Umgebung könnten die Projekte durchgeführt werden?

  • Mit wem könnten die Projekte durchgeführt werden (mögliche Projektpartnerschaften)?

  • Wie müssten die Projekte gestaltet sein, damit möglichst viele und unterschiedliche oder bestimmte Gruppen von Menschen angesprochen werden?

Praktische Umsetzung (Projektwoche):

Die Schülerinnen und Schüler stimmen darüber ab, welche(s) Projekt(e) sie durchführen möchten und beginnen mit der Umsetzung.

Diskussion:

Muss auch "die Politik" helfen, die Natur zu schützen?

Weitere Aufgabenstellungen:

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV):

Fussnoten

Weitere Inhalte

Dr. Olaf Selg ist selbstständiger Redakteur und Autor für Medienbildung und politische Bildung (Externer Link: www.akjm.de).