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Arbeitsblatt: Potenziale für den Naturschutz und die Soziale Arbeit | Naturschutzpolitik | bpb.de

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Arbeitsblatt: Potenziale für den Naturschutz und die Soziale Arbeit

Olaf Selg

/ 1 Minute zu lesen

Vorüberlegungen:

Was ist "Natur"? / Gibt es auch in Städten "Natur"?

Brainstorming:

Die Schülerinnen und Schüler finden Projektideen für Naturerlebnisse, die von ihren Interessen ausgehen: Was würden sie gerne in der Natur machen?

Vertiefung:

Die Schülerinnen und Schüler überlegen:

  • Welche der Projektideen sind für sie durchführbar?

  • Wo in ihrer Umgebung könnten die Projekte durchgeführt werden?

  • Mit wem könnten die Projekte durchgeführt werden (mögliche Projektpartnerschaften)?

  • Wie müssten die Projekte gestaltet sein, damit möglichst viele und unterschiedliche oder bestimmte Gruppen von Menschen (z. B. mit Migrationshintergrund) angesprochen werden?

Praktische Umsetzung (Projektwoche):

Die Schülerinnen und Schüler stimmen darüber ab, welche(s) Projekt(e) sie durchführen möchten und beginnen mit der Umsetzung.

Weitere Aufgabenstellungen:

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV):

Fussnoten

Weitere Inhalte

Dr. Olaf Selg ist selbstständiger Redakteur und Autor für Medienbildung und politische Bildung (Externer Link: www.akjm.de).