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Arbeitsblatt: Umwelt- und Naturschutzpolitik im politischen Prozess
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Parteienprogramme von Parteien online recherchieren
und in Bezug auf "Naturschutz / Umweltschutz / Klimaschutz" lesen sowie analysieren (Länderprogramme oder Bundesprogramme; es können auch nicht in den Parlamenten vertretene Parteien einbezogen werden):
Die Schülerinnen und Schüler suchen Kernthesen / Positionen der Parteien und tragen diese in eine Tabelle ein.
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen Kernthesen / Positionen der Parteien (z. B. Was ist gut, was ist schlecht, was fehlt …).
Persönliche Haltung und Kritik
zu den Positionen der Parteien im Themenfeld "Naturschutz / Umweltschutz / Klimaschutz" bei den Parteien:
"Ich finde folgende Partei gut / würde folgende Partei wählen, weil…"
"Ich finde folgende Partei nicht gut / würde folgende Partei nicht wählen, weil…"
Rollenspiele Parlamentsdebatte / Wahlkampf:
Die Schülerinnen und Schüler bilden je nach eigenem Interesse Parteien-Gruppen. Jede Gruppe muss versuchen, den Rest der Klasse von ihren Argumenten zum Themenfeld "Naturschutz / Umweltschutz / Klimaschutz" zu überzeugen.
Am Ende eines Durchgangs mit allen Parteien-Gruppen wählen die Schülerinnen und Schüler und geben ihre Stimme für eine Parteien-Gruppe ab (geheime Abstimmung mit Stimmzetteln oder offene Abstimmung mit Handzeichen).
Vertiefung: Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Papier 1. mit Forderungen an und 2. Mit Vorschlägen für die politischen Parteien zum Themenfeld "Naturschutz / Umweltschutz / Klimaschutz".
vereinfachte Variante der Aufgabe (1. entfällt): Die Lehrkraft erstellt vorab aus den Parteiprogrammen der in den Parlamenten (Bundestag oder Landtag) vertretenen Parteien eine Tabelle mit den wichtigsten Kernthesen / Positionen der Parteien zum Themenfeld "Naturschutz / Umweltschutz / Klimaschutz".
Weitere Aufgabenstellungen:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV):
Weitere Inhalte
Dr. Olaf Selg ist selbstständiger Redakteur und Autor für Medienbildung und politische Bildung (Externer Link: www.akjm.de).