Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bürgerhaushalt für das Tierwohl | News Bürgerhaushalt | bpb.de

News Bürgerhaushalt Datenbank Netzwerk Bürgerhaushalt

Bürgerhaushalt für das Tierwohl

/ 1 Minute zu lesen

Der Bürgerhaushalt 2025 für Fürstenwalde ist beschlossen. Besonders viele Stimmen erhalten dieses Jahr Katze, Hunde, Igel & Co.

Igel (© P. Laskawski (Unsplash))

Die Fürstenwalder Stadtverwaltung hat die Abstimmungsergebnisse für den Bürgerhaushalt 2025 bekannt gegeben. Die meisten Stimmen erhielt der Vorschlag, das Dach des Tierschutzvereins Fürstenwalde zu sanieren. Dafür wurden 10.000 Euro bereitgestellt. Das Dach sei bereits seit einiger Zeit undicht gewesen, erklärt Petra Neumann, Vorsitzende des Tierschutzvereins. Umso größer sei die Freude über den Zuschlag gewesen. Damit steht der Sanierung nichts mehr im Wege.

Auch die Vorschläge mit den zweit-, und drittmeisten Stimmen verbessern das Wohl der heimischen Tiere. Mit den Geldern sollen Reparaturen am örtlichen Tierheim vorgenommen werden. Dort müssen Zäune und Türen ausgebessert werden, da sonst eine Verletzungs- und Fluchtgefahr für die Tiere besteht. Die drittmeisten Stimmen erhielt ein Vorschlag, eine Pflegestelle für Igel in Not einzurichten. Damit einher geht auch die Sensibilisierung von Kindern an Schulen für den Umgang mit den kleinen Säugetieren.

Auch der örtliche Sportverein FSV Union Fürstenwalde darf sich über finanzielle Unterstützung freuen. Es soll die Nachwuchsarena ausgebaut werden. Um den Fans der Jungkicker/-innen mehr Komfort zu bieten, sollen Laternen aufgestellt werden und der Weg zur Arena gepflastert werden.

Insgesamt wurden 29 Anträge von der Stadtverwaltung genehmigt und zur Abstimmung freigeben. Mit den verfügbaren Mitteln in Höhe von 80.000 Euro können damit die sechs beliebtesten Vorhaben in Fürstenwalde umgesetzt werden.

Fussnoten

Weitere Inhalte