Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bürger-Budgets 2024/25 in Potsdam in der entscheidenden Phase | News Bürgerhaushalt | bpb.de

News Bürgerhaushalt Datenbank Netzwerk Bürgerhaushalt

Bürger-Budgets 2024/25 in Potsdam in der entscheidenden Phase

/ 1 Minute zu lesen

In Potsdam können Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen für die Umsetzung von Projekten in der Stadt einreichen und darüber abstimmen. Die ausgewählten Projekte werden im September/Oktober bekanntgegeben.

Das Bild zeigt eine Gruppe Jugendlicher vor dem Orangerieschloss im Park Sanssouci. (© J. Weisner on Unsplash)

Insgesamt 160.000 Euro stellt Potsdam für die Bürger-Budgets 2024/25 zur Verfügung. Die insgesamt acht Bürger-Budgets sind auf verschiedene Stadtteile und Zielgruppen aufgeteilt.

Für das Jugend-Budget mit einer Gesamthöhe von 20.000 Euro läuft die Einreichfrist für Projektideen von Kindern und Jugendlichen bis 21 Jahren noch bis zum 11. August. Über eine Online-Abstimmung in Kombination mit einer Jugendjury werden die Siegerprojekte vom 19. August bis zum 05. September ausgewählt. Pro Projekt können maximal 4.000 Euro vergeben werden. Welche Projekte umgesetzt werden, wird am 07. September bei einer Veranstaltung auf der Inselbühne Potsdam bekannt gegeben.

Auch für die Bürger-Budgets in den Stadtteilen Bornim, Bornstedt, Schlaatz und der Innenstadt können noch Vorschläge für Projekte in Höhe von 5.000 Euro eingereicht werden.

Die Einreichfrist für die Stadtteile Babelsberg (20 Vorschläge), Groß-Glienicke und Kirchsteigfeld (19 Vorschläge) sowie für das QUEERbudget (30 Vorschläge) ist bereits vorbei. Die Vorschläge befinden sich momentan in der Prüfungs- oder Abstimmungsphase.

Fussnoten

Weitere Inhalte