Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Gelungenes Jahrestreffen in großer Runde | News Bürgerhaushalt | bpb.de

News Bürgerhaushalt Datenbank Netzwerk Bürgerhaushalt

Gelungenes Jahrestreffen in großer Runde

Redaktion Netzwerk Bürgerhaushalt - Lillian Schnitzler; Susanne Wolkenhauer

/ 2 Minuten zu lesen

Raum für Austausch und interessante Diskussionen: Vielen Dank an Vortragende und Teilnehmende für ein gelungenes Jahrestreffen 2022 des Netzwerks Bürgerhaushalt am 22. November im Rahmen des Online-Kongresses "D3 – Deutschland Digital Demokratisch".

Spannende Vorträge und angeregte Diskussionen, mal in großer Runde mit gut 60 Teilnehmenden und mal ein kleines Get-together für eher interne Themen – das Jahrestreffen des Netzwerks Bürgerhaushalt am 22. November 2022 war eine perfekte Gelegenheit, sich zu vernetzen, einfach nur zuzuhören oder auch Ideen auszutauschen.
Und das in durch die Bank spannenden Meetings: Die Themenauswahl hatte ein kleinerer Arbeitskreis bei einem Interner Link: Vorfeld-Treffen und in dessen Interner Link: Nachgang erarbeitet. Für jeden Bereich standen Fachleute mit ihrem Wissen für Input und Diskussion bereit – die Teilnehmenden konnten je nach Panel im Plenum zuhören und selber das Wort ergreifen oder auch mal in kleineren Gruppen diskutieren.

Dabei profitierte das Netzwerk von der "Umgebung": Das Jahrestreffen fand im Rahmen des großen Online-Kongresses Externer Link: D3 – "Deutschland Digital Demokratisch" statt. So waren "unsere" jeweils 45-minütigen Vorträge und Diskussionen ebenso wie die vielen anderen spannenden Themen des zweitägigen Kongresses offen für alle Interessierten.
Eine sehr gute Gelegenheit, Beteiligungsmöglichkeiten rund um Bürgerhaushalte und Bürgerbudgets immer weiter bekannt zu machen!

Was stand auf dem Programm?

Spannender Input sowohl für Bürgerhaushalt-Profis als auch für Newcomer – in fünf Zoom-Panels ging es um diese Themen:

Die Zusammenfassungen der jeweiligen Themen werden nach und nach auf unserer Seite verlinkt.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei Jörg Sommer vom Externer Link: bipar, dem Berlin Institut für Partizipation, für die Gelegenheit bedanken, mit unseren Themen und unserem Netzwerk beim Kongress andocken zu können!

Fussnoten

Weitere Inhalte