Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bürgerbudget für alle in Marzahn-Hellersdorf | News Bürgerhaushalt | bpb.de

News Bürgerhaushalt Datenbank Netzwerk Bürgerhaushalt

Bürgerbudget für alle in Marzahn-Hellersdorf

Redaktion Netzwerk Bürgerhaushalt - Lea Crescenti

/ 2 Minuten zu lesen

Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf 119 Vorschläge für den Haushalt 2024/25 eingereicht – nach dem Prüfen und Zuordnen der Ideen zu verschiedenen Kategorien geht´s Anfang nächsten Jahres ans Abstimmen.

(© picture-alliance, Zoonar )

Plattenbau, urbane Dörfer, Problemviertel, Erholungspark – Berlin Marzahn-Hellersdorf ist eine Gegend mit gemischtem Ruf und vielen Gegensätzen. Die Verwaltung strebt hier einen attraktiven und grünen Lebensort für alle Bevölkerungsgruppen an – doch wo liegen die Schwerpunkte bei der Bevölkerung?

Eine Idee davon geben die rund 119 Vorschläge, die beim diesjährigen Bürgerhaushalt eingereicht wurden. Die rund 270.000 Marzahn-Hellersdorfer und Marzahn-Hellersdorferinnen sind hier als Expert/-innen für ihren Bezirk gefragt: Im Beteiligungsverfahren wurden dazu Vorschläge gesammelt, welche Projekte in den Haushalt 2024/25 aufgenommen werden sollen. Die Voraussetzung: Eingereichte Ideen dürfen eine Summe von 20.000€ nicht überschreiten und müssen in den Aufgabenbereich des Bezirksamts fallen.

Die Durchführung eines Bürgerhaushalts hat dabei in dem Ostberliner Bezirk fast schon Tradition, denn schon seit 2006 wird regelmäßig zur Beteiligung am Haushalt aufgerufen – in diesem Jahr in Form eines Bürgerbudgets. Konkret heißt das: Die Bürger/-innen dürfen über eine Summe von 200.000€ verbindlich entscheiden.

Doch auch Vorschläge, die diese Kostengrenze überschreiten, dürfen darauf hoffen Beachtung zu finden. Diese können als „Kategorie B“ Vorschläge in die regulären Haushaltsberatungen aufgenommen werden. Darüber hinaus hat die Bezirksverwaltung noch Vorschläge der „Kategorie C“ festgelegt: Diese umfassen Ideen, für die das Bezirksamt nicht zuständig ist, sondern beispielsweise der Senat, die Post oder die Deutschen Bahn. Diese Vorschläge werden somit nicht zur Abstimmung genommen, gehen jedoch trotzdem nicht verloren.

Die Vorschlagsphase für den Bürgerhaushalt 2024/25 lief in diesem Jahr bis zum 25. Oktober – nun prüfen die zuständigen Fachbereiche die Ideen auf ihre Umsetzbarkeit und Kosten. Die Abstimmung startet dann am 23. Januar und läuft bis zum 13. Februar 2023. Besonders hierbei: Zum Mitmachen gibt es keine Altersbeschränkung – auch Kinder und Jugendliche sind aufgerufen sich zu beteiligen.

In den vergangenen Jahren konnten so verschiedene Projekte umgesetzt werden: Von der Umgestaltung von Verteilkästen über Hinweisschilder zum Frauenzentrum bis hin zu neuen Parkbänken. Informationen speziell für Kinder und Jugendliche gibt es Externer Link: beim Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf - alle diesjährigen Vorschläge können auf der Website Externer Link: mein.berlin.de eingesehen werden.

Fussnoten

Weitere Inhalte