Am 3. April 2017 traf sich die Arbeitsgruppe Strategie des Netzwerks Bürgerhaushalt zu ihrer zweiten Sitzung in Köln. Dank der herzlichen Einladung von Birgit Jablonski, verantwortlich für das Thema Bürgerhaushalt in der Stadtkämmerei, konnte die Sitzung mit bestem Blick auf den Rhein stattfinden.
Sitzungsschwerpunkt war die Betrachtung und Diskussion aktueller Formate des Bürgerhaushalts. Zur Einführung in diesen Tagesordnungspunkt stellte Volker Vorwerk von buergerwissen Formate des Bürgerhaushalts vor und verdeutlichte anhand verschiedener Beispiele Gelingensbedingungen sowie hindernde Faktoren für die Beteiligung an und Durchführung von Bürgerhaushalten in Deutschland.
Im Anschluss stellten Tim Schneider & Jonas Ginoui von PolitAix. Kommunaler Haushalt als Sprungbrett für politisches Bewusstsein & Engagement ihre Projektidee eines Simulations-Tools zur anschaulichen, interaktiven Darstellung kommunaler Haushalte vor.
Im Anschluss führte die Arbeitsgruppe die bereits im Rahmen der konstituierenden Sitzung begonnene Diskussion über die zukünftige strategische Ausrichtung des Netzwerks Bürgerhaushalt fort. Die Ergebnisse finden Eingang in das Konzept der diesjährigen Netzwerktagung, die am 25. und 26. Oktober 2017 im Stadtbad Jena stattfindet.
Hier finden Sie das ausführliche