Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Hope for Democracy | Netzwerk Bürgerhaushalt | bpb.de

Netzwerk Bürgerhaushalt News Bürgerhaushalt Datenbank Netzwerk Bürgerhaushalt Im Fokus Bürgerhaushalte & Bürgerbudgets in Deutschland Participatory Budgeting international Internationale Beispiele Im Fokus: USA Im Fokus: Kolumbien Im Fokus: Großbritannien Thematische Beteiligungshaushalte Special: Umwelt- und Klimaschutz Bürgerhaushalt - was ist das? FAQs - Definitionen und häufige Fragen Speakers' Corner Modelle und Verfahren Hintergrund & Studien Special: Digitalisierung von Beteiligungsverfahren Service Tipps & Tricks für die Praxis Netzwerk Das Netzwerk Bürgerhaushalt Entwicklung Netzwerk Bürgerhaushalt Weitere Netzwerke Datenbank Netzwerk Bürgerhaushalt Veranstaltungen Participatory Budgeting Germany (EN) Participatory Budgeting International Tipps, Background, Studies & Discussions About our Network Anmeldung beim Netzwerk

Hope for Democracy Literaturtipp

Redaktion Netzwerk Bürgerhaushalt

/ 1 Minute zu lesen

Besorgte Bürger/-innen auf der ganzen Welt befürchten, dass die demokratischen Institutionen sie im Stich lassen. In Hope for Democracy stellen John Gastil und Katherine R. Knobloch neue Instrumente vor, um die Überparteilichkeit einzudämmen und die Bürger/-innen in den Mittelpunkt des demokratischen Prozesses zu stellen.

(© Markus Spiske on Unsplash)

In Hope for Democracy stellen John Gastil und Katherine R. Knobloch neue Instrumente vor, um die Überparteilichkeit einzudämmen und die Bürger/-innen in den Mittelpunkt des demokratischen Prozesses zu stellen. Sie stellen die Citizens' Initiative Review vor, die eine demografisch ausgewogene Stichprobe von Bürger/-innen einberuft, um landesweite Wahlmaßnahmen zu untersuchen. Die Bürgerpanelisten befragen Befürworter/-innen, Gegner/-innen und Expert/-innen und verfassen dann eine Analyse, die ihre Erkenntnisse für die Wähler/-innen destilliert. Gastil und Knobloch zeigen auf, wie dieser Prozess den Wähler/-innen geholfen hat, die politischen Themen auf ihren Stimmzetteln besser zu verstehen. Eingebettet in den größeren Kontext deliberativer demokratischer Reformen, zeigt Hope for Democracy, wie Bürger/-innen und Beamte/-innen zusammenarbeiten können, um mehr Rationalität und Empathie in die moderne Politik zu bringen.

Erwerben Sie Hope for Democracy auf der Seite der Externer Link: Oxford University Press.

Fussnoten

Weitere Inhalte