Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Open City | Netzwerk Bürgerhaushalt | bpb.de

Netzwerk Bürgerhaushalt News Bürgerhaushalt Datenbank Netzwerk Bürgerhaushalt Im Fokus Bürgerhaushalte & Bürgerbudgets in Deutschland Participatory Budgeting international Internationale Beispiele Im Fokus: USA Im Fokus: Kolumbien Im Fokus: Großbritannien Thematische Beteiligungshaushalte Special: Umwelt- und Klimaschutz Bürgerhaushalt - was ist das? FAQs - Definitionen und häufige Fragen Speakers' Corner Modelle und Verfahren Hintergrund & Studien Special: Digitalisierung von Beteiligungsverfahren Service Tipps & Tricks für die Praxis Netzwerk Das Netzwerk Bürgerhaushalt Entwicklung Netzwerk Bürgerhaushalt Weitere Netzwerke Datenbank Netzwerk Bürgerhaushalt Veranstaltungen Participatory Budgeting Germany (EN) Participatory Budgeting International Tipps, Background, Studies & Discussions About our Network Anmeldung beim Netzwerk

Open City

Redaktion Netzwerk Bürgerhaushalt

/ 1 Minute zu lesen

In Europa gibt es Ansätze, statt dem Modell der „Smart City" das Konzept einer „Open City“ zu verfolgen: Pionierstädte wie Hamburg, Amsterdam, Helsinki und Gdańsk (Danzig) haben sich diese Strategie auf ihre Agenda gesetzt. Die Städte sollen transparenter, digitalisierter und v.a. bürgerzentrierter werden: In Gdańsk will man das auch mithilfe des Bürgerhaushalts und mit Bürgerausschüssen erreichen.

Seit mehr als fünf Jahren gibt es Participatory Budgeting in Gdańsk, ca. 15% der Bürger*innen, also mehr als 50.000 Menschen, nehmen daran teil. Das Budget stieg von weniger als 1 Million zu Beginn auf mittlerweile mehr als 4,2 Millionen Euro. Die Bürgerausschüsse werden gemäß dem Ziel der „Open City“ zudem auch immer offener: Mittlerweile dürfen Bürger*innen ab 16 Jahren teilnehmen, lokalen Aktivist*innen wird eine Stimme gegeben, selbst vorübergehende Einwohner*innen dürfen mitwählen. Das groß Ziel der sog. „2030 Plus Development Strategy“: eine offene Stadt mit einer offenen Gesellschaft.

Einen Überblicksartikel dazu können Sie bei „Externer Link: Emerging Europe“ nachlesen.

Hier können Sie die ausführliche „Externer Link: Gdańsk 2030 Plus Development Strategy“ als PDF anschauen und herunterladen.

Und wer es theoretisch mag: Hier geht's zum Externer Link: Bericht des „Open Data Institute“ zu „Open Cities“.

Fussnoten

Weitere Inhalte