Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Dynamisierung/Dynamische Rente | Rentenpolitik | bpb.de

Rentenpolitik Rentenpolitik kompakt Lebenslagen Älterer Einkommen im Alter und Altersarmut Alterssicherungssysteme Grundsicherung Grundlagen und Geschichte der GRV Leistungen und Finanzierung Rentenberechnung, Rentenanpassung, Rentenhöhe Renten in Ostdeutschland Betriebliche und private Altersvorsorge Altersgrenzen, Altersübergänge, Alterserwerbstätigkeit Finanzierungsprobleme Reformbedarfe und Reformdebatten Alterssicherung in Europa Altersbilder und Lebenslagen Vom Defizit- zum Ressourcenmodell Aspekte der Lebenslagen Älterer Teilhabedimensionen Die Unterschiedlichkeit beachten! Alterseinkommen und Altersarmut Einkommensquellen und -arten Höhe und Verteilung der Gesamteinkommen Altersarmut Wachsende Altersarmut in der Zukunft? Alterssicherung Einkommensbedarf im Alter Leistungsbedingungen und Leistungsziele Grenzen einer familiären Absicherung Öffentliche Alterssicherung Betriebliche Altersversorgung Private Vorsorge Umlagefinanzierung oder/und Kapitaldeckung 3-Säulen-System der Alterssicherung Beamtenversorgung, Berufsständische Systeme, Sondersysteme Beamtenversorgung Alterssicherung der Landwirte Künstlersozialversicherung Berufsständische Versorgungswerke Grundsicherung Grundlagen der Gesetzlichen Rentenversicherung Grundprinzipien Versichertenkreis Leistungen im Überblick Struktur und Entwicklung der Rentenzahlen Rentenfinanzen im Überblick Organisation und Selbstverwaltung Geschichte der Rentenversicherung Traditionen und Vorläufer Bismarcks Sozialgesetze Die Entwicklung bis 1945 Nachkriegsgeschichte bis 1990 Von 1990 bis heute Leistungen der Rentenversicherung Altersrenten und Altersgrenzen Erwerbsminderungsrenten Hinterbliebenenrenten Kindererziehungs- und Pflegezeiten Rehabilitation Rentenberechnung Rentenanpassung Renten in den neuen Bundesländern Betriebliche Altersversorgung Private Vorsorge/"Riester-Rente" Altersgrenzen, Alterserwerbstätigkeit Flexible Altersübergänge Demografischer Wandel und Rentenfinanzierung Alterssicherung von Frauen Alterssicherungssysteme in Europa Alterssicherungspolitik der EU Quiz Infografiken Literaturverzeichnis Glossar Redaktion

Dynamisierung/Dynamische Rente

Die Dynamisierung von Rentenansprüchen bedeutet, dass die gewährten Leistungen mit der Zeit nicht fix bleiben, sondern sich an der Lohnentwicklung orientieren (heute an der Nettolohnentwicklung) und damit mehr oder weniger vor einem inflationsbedingten Kaufkraftverlust geschützt sind und an der Einkommensentwicklung (gedämpft) teilhaben.

Dynamische Rente:

Durch das Prinzip der dynamischen Rente wird der Erwerb von Anwartschaften wie auch die spätere Rente von einer rein nominalen Betrachtung gelöst. Der Versicherte spart keine verzinslichen nominalen Euro-Beträge, sondern erwirbt Entgeltpunkte. Diese bemessen sich in der Höhe am Durchschnittseinkommen des Jahres, in dem der Beitrag geleistet wird. Die spätere Rente fußt auf den im Versicherungsleben erworbenen Entgeltpunkten, die mit dem Aktuellen Rentenwert des aktuellen Jahres multipliziert werden. Der aktuelle Rentenwert verändert sich jährlich. Er orientiert sich an der Veränderung der aktuellen Durchschnittsentgelte aller Beschäftigten. Die Renten nehmen also an der Dynamik der Wirtschaftsentwicklung teil.

Fussnoten