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Fachdidaktische Publikationen

Katharina Reinhold

/ 4 Minuten zu lesen

Hier werden ausgewählte fachdidaktische Publikationen im Kontext Rechtsextremismus vorgestellt. Bei den Publikationen handelt es sich um Fachbücher.

(© Adobe Stock/caftor)

Die Materialien im Überblick

Details zu den Materialien finden Sie, indem Sie auf den Titel der Materialien klicken.

Erlebniswelt Rechtsextremismus

modern – subversiv – hasserfüllt. Hintergründe und Methoden für die Praxis der Prävention

Die Nähe rechtsextremer Akteure zu den vielfältigen Ausdrucksformen aktueller Jugendkulturen ist sehr groß. Ihre Formate und Strategien sind zeitgemäß und dynamisch, das gewünschte Image ist cool, subversiv und provokant. Die Inhalte jedoch sind nach wie vor rassistisch und menschenfeindlich. Der Sammelband bündelt zahlreiche Beiträge verschiedener Autor:innen, die in das Thema Rechtsextremismus und seine Erlebniswelten – vor allem im Internet – einführen. Es werden Ansätze und Erfahrungen aus der und für die Bildungsarbeit vorgestellt sowie zahlreiche Lese-, Link- und Praxistipps gegeben. Außerdem werden viele Projekte aus der Sekundarstufe I und II sowie aus der außerschulischen politischen Bildung und Multiplikator:innen-Fortbildungen vorgestellt.

Herausgeber:
Stefan Glaser, Thomas Pfeiffer

Medien:
336 S., Buch, 5. Aktualisierte Auflage, Wochenschau Verlag, Frankfurt a. M. 2017; broschiert 24,90 Euro, PDF 19,99 Euro:
Externer Link: kurz.bpb.de/rexreader40

Zielgruppen:
Lehrkräfte, Multiplikator:innen

Themen:
Rechtsextremismus, Jugendkultur, Internet, pädagogische Ansätze und Methoden

Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"

Politische Bildung in reaktionären Zeiten

Plädoyer für eine standhafte Schule

Welche Herausforderungen bringen menschenfeindliche Äußerungen und rechtspopulistische oder rechtsextreme Vorfälle in Schulen mit sich? In dem Band werden 32 reale Fallsituationen vorgestellt und jeweilige Handlungsmöglichkeiten diskutiert. Die Fälle lassen sich in pädagogischen Reflexionen und Ausbildungssituationen einsetzen. In weiteren Kapiteln bietet das Buch grundlegende Informationen zu verschiedenen Problemdimensionen und Stolpersteinen sowie professionelle Lösungsansätze, die von Gesprächsstrategien über systemisches Handeln bis hin zu administrativen Hilfen reichen. Die Publikation ist sehr praxisnah, verständlich formuliert und reich illustriert.

Autor:innen:
Rico Behrens, Anja Besand, Stefan Breuer

Medien:
368 S., Buch, Wochenschau Verlag, Frankfurt a. M. 2021; broschiert 28,90 Euro, PDF kostenlos zum Download unter: Externer Link: kurz.bpb.de/rexreader41

Zielgruppen:
Lehrkräfte, Schulleitungen, Dozent:innen

Themen:
Pädagogische Herausforderungen, Rechtspopulismus, Rechtsextremismus, politische Bildung, Diskriminierung, Schulentwicklung
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"

Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule

Eine diskriminierungskritische Schule nimmt die Handlungsfelder Antidiskriminierung, Rechtsextremismusprävention und Inklusion bzw. interkulturelle Öffnung zusammen in den Blick und begreift sie als gemeinsame Aufgabe von Schule und Akteuren aus Jugendsozialarbeit und politischer Bildung. Dieses Konzept wird im Buch skizziert. Dabei spielen grundlegende Überlegungen zu einer demokratischen Schulkultur ebenso wie daraus entwickelte Qualitätsstandards eine zentrale Rolle. Sie sollen Schulleitungen und Lehrkräften helfen, die eigene Praxis weiterzuentwickeln und in der Wechselwirkung von pädagogischer Haltung, Methoden und notwendigen Strukturen zu reflektieren. Das Buch enthält vielfältige kleinschrittige Ansatzmöglichkeiten und eine Reflexionshilfe für pädagogisches Handeln in konkreten herausfordernden Situationen.
Eine „Einführung in theoretische Grundlagen“ der diskriminierungskritischen Schule ist in einem gesonderten Band als Ergänzung zum Praxisbuch im gleichen Verlag erschienen.

Autor:innen:
Andreas Foitzik, Marc Holland-Cunz, Clara Riecke

Medien:
271 S., Buch, Beltz Verlag, Weinheim 2019; broschiert 24,95 Euro, PDF und E-Book kostenlos zum Download unter:
Externer Link: kurz.bpb.de/rexreader42

Zielgruppen:
Lehrkräfte, Schulleitungen

Themen:
(Anti-)Diskriminierung, Diskriminierungskritik, Rechtsextremismus, Schulentwicklung
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"

Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung

Dieser Sammelband gibt in zahlreichen Beiträgen einen Überblick über das Themenfeld Rechtsextremismus und Schule und fächert praktische Handlungsperspektiven auf. Dabei werden viele Facetten beleuchtet, z. B. Diskriminierung von Sinti und Roma, antimuslimischer Rassismus, Rassismuskritik oder der Umgang mit der AfD. Neben einer Bestandsaufnahme schulischer Ansätze zur Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus werden auch die Bereiche demokratische Schulentwicklung und Lehrkräftebildung in den Blick genommen.

Herausgeber:innen:
Jan Schedler, Sabine Achour, Gabi Elverich, Annemarie Jordan

Medien:
203 S., Buch, Springer VS, Wiesbaden 2019; broschiert 52,99 Euro, E-Book 42,99 Euro Externer Link: kurz.bpb.de/rexreader43

Zielgruppen:
Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulverwaltungen, Lehrkräfteausbilder:innen, Wissenschaftler:innen, Bildungspolitiker:innen

Themen:
Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, politische Bildung, Diskriminierung, pädagogische Herausforderungen, demokratische Schulentwicklung, Lehrkräftebildung
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"

Rechtsextremismus pädagogisch begegnen

Handlungswissen für die Schule

Diese Einführung von Michael May und Gudrun Heinrich befasst sich mit der Frage, wie Rechtsextremismus in der Schule begegnet werden kann. Zunächst klären sie Begrifflichkeiten wie Rechtsextremismus, rechtsextreme Einstellungen, Rassismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Rechtspopulismus und die Bezüge zur Schule. Sie stellen Ursachen und Risikofaktoren für Radikalisierungen vor und zeigen auf, inwiefern Schule ein Ort der Prävention sein kann – und wo die Grenzen der pädagogischen Arbeit liegen. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Präventionsarbeit liege, so die Autorin und der Autor, vor allem in einem Konzept der Anerkennung der Schüler*innen. Ergänzt werden die Texte durch zahlreiche Beispiele, Anregungen und Übungsvorschläge für die Praxis.

Autor:innen:
Michael May, Gudrun Heinrich

Medien:
183 S., Buch, W. Kohlhammer, Stuttgart 2020; broschiert 34,00 Euro, E-Book 30,99 Euro Externer Link: kurz.bpb.de/rexreader44 oder als Sonderausgabe für die Schriftenreihe der bpb, Band 10705, Bereitstellungspauschale 4,50 Euro:
www.bpb.de/342780

Zielgruppen:
Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulverwaltungen, Lehrkräfteausbilder:innen, Wissenschaftler:innen, Bildungspolitiker:innen

Themen:
Politische Bildung, Diskriminierung, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, pädagogische Präventionsarbeit, gesetzliche Regelungen, Ordnungsmaßnahmen

Weitere Inhalte

Katharina Reinhold ist Redakteurin, Autorin und Vermittlerin mit den Fachgebieten politische und kulturelle Bildung sowie Extremismusprävention.