Die Materialien im Überblick
Details zu den Materialien finden Sie, indem Sie auf den Titel der Materialien klicken.
- Interner Link: Erlebniswelt Rechtsextremismus: modern – subversiv – hasserfüllt. Hintergründe und Methoden für die Praxis der Prävention
Stefan Glaser, Thomas Pfeiffer
- Interner Link: Politische Bildung in reaktionären Zeiten – Plädoyer für eine standhafte Schule
Rico Behrens, Anja Besand, Stefan Breuer
- Interner Link: Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule
Andreas Foitzik, Marc Holland-Cunz, Clara Riecke
- Interner Link: Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung
Jan Schedler, Sabine Achour, Gabi Elverich, Annemarie Jordan
- Interner Link: Rechtsextremismus pädagogisch begegnen – Handlungswissen für die Schule
Michael May, Gudrun Heinrich
Erlebniswelt Rechtsextremismus
modern – subversiv – hasserfüllt. Hintergründe und Methoden für die Praxis der Prävention
Die Nähe rechtsextremer Akteure zu den vielfältigen Ausdrucksformen aktueller Jugendkulturen ist sehr groß. Ihre Formate und Strategien sind zeitgemäß und dynamisch, das gewünschte Image ist cool, subversiv und provokant. Die Inhalte jedoch sind nach wie vor rassistisch und menschenfeindlich. Der Sammelband bündelt zahlreiche Beiträge verschiedener Autor:innen, die in das Thema Rechtsextremismus und seine Erlebniswelten – vor allem im Internet – einführen. Es werden Ansätze und Erfahrungen aus der und für die Bildungsarbeit vorgestellt sowie zahlreiche Lese-, Link- und Praxistipps gegeben. Außerdem werden viele Projekte aus der Sekundarstufe I und II sowie aus der außerschulischen politischen Bildung und Multiplikator:innen-Fortbildungen vorgestellt.
Herausgeber:
Stefan Glaser, Thomas Pfeiffer
Medien:
336 S., Buch, 5. Aktualisierte Auflage, Wochenschau Verlag, Frankfurt a. M. 2017; broschiert 24,90 Euro, PDF 19,99 Euro:
Externer Link: kurz.bpb.de/rexreader40
Zielgruppen:
Lehrkräfte, Multiplikator:innen
Themen:
Rechtsextremismus, Jugendkultur, Internet, pädagogische Ansätze und Methoden
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"
Politische Bildung in reaktionären Zeiten
Plädoyer für eine standhafte Schule
Welche Herausforderungen bringen menschenfeindliche Äußerungen und rechtspopulistische oder rechtsextreme Vorfälle in Schulen mit sich? In dem Band werden 32 reale Fallsituationen vorgestellt und jeweilige Handlungsmöglichkeiten diskutiert. Die Fälle lassen sich in pädagogischen Reflexionen und Ausbildungssituationen einsetzen. In weiteren Kapiteln bietet das Buch grundlegende Informationen zu verschiedenen Problemdimensionen und Stolpersteinen sowie professionelle Lösungsansätze, die von Gesprächsstrategien über systemisches Handeln bis hin zu administrativen Hilfen reichen. Die Publikation ist sehr praxisnah, verständlich formuliert und reich illustriert.
Autor:innen:
Rico Behrens, Anja Besand, Stefan Breuer
Medien:
368 S., Buch, Wochenschau Verlag, Frankfurt a. M. 2021; broschiert 28,90 Euro, PDF kostenlos zum Download unter: Externer Link: kurz.bpb.de/rexreader41
Zielgruppen:
Lehrkräfte, Schulleitungen, Dozent:innen
Themen:
Pädagogische Herausforderungen, Rechtspopulismus, Rechtsextremismus, politische Bildung, Diskriminierung, Schulentwicklung
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"
Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule
Eine diskriminierungskritische Schule nimmt die Handlungsfelder Antidiskriminierung, Rechtsextremismusprävention und Inklusion bzw. interkulturelle Öffnung zusammen in den Blick und begreift sie als gemeinsame Aufgabe von Schule und Akteuren aus Jugendsozialarbeit und politischer Bildung. Dieses Konzept wird im Buch skizziert. Dabei spielen grundlegende Überlegungen zu einer demokratischen Schulkultur ebenso wie daraus entwickelte Qualitätsstandards eine zentrale Rolle. Sie sollen Schulleitungen und Lehrkräften helfen, die eigene Praxis weiterzuentwickeln und in der Wechselwirkung von pädagogischer Haltung, Methoden und notwendigen Strukturen zu reflektieren. Das Buch enthält vielfältige kleinschrittige Ansatzmöglichkeiten und eine Reflexionshilfe für pädagogisches Handeln in konkreten herausfordernden Situationen.
Eine „Einführung in theoretische Grundlagen“ der diskriminierungskritischen Schule ist in einem gesonderten Band als Ergänzung zum Praxisbuch im gleichen Verlag erschienen.
Autor:innen:
Andreas Foitzik, Marc Holland-Cunz, Clara Riecke
Medien:
271 S., Buch, Beltz Verlag, Weinheim 2019; broschiert 24,95 Euro, PDF und E-Book kostenlos zum Download unter:
Externer Link: kurz.bpb.de/rexreader42
Zielgruppen:
Lehrkräfte, Schulleitungen
Themen:
(Anti-)Diskriminierung, Diskriminierungskritik, Rechtsextremismus, Schulentwicklung
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"
Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung
Dieser Sammelband gibt in zahlreichen Beiträgen einen Überblick über das Themenfeld Rechtsextremismus und Schule und fächert praktische Handlungsperspektiven auf. Dabei werden viele Facetten beleuchtet, z. B. Diskriminierung von Sinti und Roma, antimuslimischer Rassismus, Rassismuskritik oder der Umgang mit der AfD. Neben einer Bestandsaufnahme schulischer Ansätze zur Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus werden auch die Bereiche demokratische Schulentwicklung und Lehrkräftebildung in den Blick genommen.
Herausgeber:innen:
Jan Schedler, Sabine Achour, Gabi Elverich, Annemarie Jordan
Medien:
203 S., Buch, Springer VS, Wiesbaden 2019; broschiert 52,99 Euro, E-Book 42,99 Euro Externer Link: kurz.bpb.de/rexreader43
Zielgruppen:
Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulverwaltungen, Lehrkräfteausbilder:innen, Wissenschaftler:innen, Bildungspolitiker:innen
Themen:
Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, politische Bildung, Diskriminierung, pädagogische Herausforderungen, demokratische Schulentwicklung, Lehrkräftebildung
Interner Link: Nach oben zu "Die Materialien im Überblick"
Rechtsextremismus pädagogisch begegnen
Handlungswissen für die Schule
Diese Einführung von Michael May und Gudrun Heinrich befasst sich mit der Frage, wie Rechtsextremismus in der Schule begegnet werden kann. Zunächst klären sie Begrifflichkeiten wie Rechtsextremismus, rechtsextreme Einstellungen, Rassismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Rechtspopulismus und die Bezüge zur Schule. Sie stellen Ursachen und Risikofaktoren für Radikalisierungen vor und zeigen auf, inwiefern Schule ein Ort der Prävention sein kann – und wo die Grenzen der pädagogischen Arbeit liegen. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Präventionsarbeit liege, so die Autorin und der Autor, vor allem in einem Konzept der Anerkennung der Schüler*innen. Ergänzt werden die Texte durch zahlreiche Beispiele, Anregungen und Übungsvorschläge für die Praxis.
Autor:innen:
Michael May, Gudrun Heinrich
Medien:
183 S., Buch, W. Kohlhammer, Stuttgart 2020; broschiert 34,00 Euro, E-Book 30,99 Euro Externer Link: kurz.bpb.de/rexreader44 oder als Sonderausgabe für die Schriftenreihe der bpb, Band 10705, Bereitstellungspauschale 4,50 Euro:
www.bpb.de/342780
Zielgruppen:
Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulverwaltungen, Lehrkräfteausbilder:innen, Wissenschaftler:innen, Bildungspolitiker:innen
Themen:
Politische Bildung, Diskriminierung, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, pädagogische Präventionsarbeit, gesetzliche Regelungen, Ordnungsmaßnahmen