Hier stellen wir Ihnen Webseiten mit Nachrichten in leichter oder einfacher Sprache vor.
Wenn Sie sich eine dieser Webseiten anschauen möchten, dann klicken Sie auf die Wörter, mit denen diese Seiten benannt werden. Dann öffnet sich eine andere Webseite. Diese Wörter erkennen Sie an einem Pfeil, der vor dem Wort zu sehen ist. Diese Wörter sind auch unterstrichen.
Es gibt Webseiten, da können Sie die Nachrichten im Internet lesen. Bei diesen Seiten schreiben wir "lesen möglich". Bei anderen können Sie Nachrichten lesen und auch hören. Hier schreiben wir "lesen und hören möglich". Bei Fernsehnachrichten, die man auch im Internet sehen kann, schreiben wir "sehen und hören möglich".
(© Deutschlandfunk)
Jeden Freitag gibt es auf Externer Link: nachrichtenleicht.de
neue Nachrichten in einfacher Sprache.
Die Nachrichten sind aus ganz Deutschland.
Die Themen sind: Politik, Sport, Wirtschaft und Kultur.
Es gibt auch ein Externer Link: Wörterbuch.
Dort werden wichtige Begriffe erklärt.
Und es gibt eine Sammlung mit alten Nachrichten. Eine solche Sammlung nennt man Archiv.
Nachrichtenleicht.de hat auch Externer Link: Angebote, mit dem man Nachrichten hören kann.
Ein solches Angebot nennt man auch "Podcast".
Nachrichtenleicht.de finden Sie auch auf Externer Link: Instagram
lesen und hören möglich
(© Norddeutscher Rundfunk, ARD-aktuell)
Die ARD macht das "Erste Programm" des deutschen Fernsehens. Im Ersten Programm gibt es die Nachrichtensendung "Tagesschau". Die Tagesschau ist die älteste und bekanntest Nachrichtensendung im Fernsehen.
Seit Juni 2024 gibt es auch die Nachrichtensendung "tagesschau in Einfacher Sprache".
Von Montag bis Freitag macht die ARD in Hamburg jeweils eine Nachrichtensendung "tagesschau in Einfacher Sprache". In diesen Sendungen werden die wichtigsten Themen des Tages zusammengefasst.
Von Montag bis Freitag strahlt die ARD dann die Sendung um 19 Uhr auf Externer Link: tagesschau24 aus. tagesschau24 ist ein Fernsehsender, den Sie auch über das Internet sehen können.
Ab 18 Uhr kann die tagesschau in Einfacher Sprache auch unter Externer Link: tagesschau.de/einfache-sprache sowie in der tagesschau-App angesehen werden. Sie können die tagesschau in Einfacher Sprache auch im Internet in der Externer Link: ARD-Mediathek finden.
Die tagesschau in Einfacher Sprache gibt es auch als Externer Link: Nachrichten zum Hören. Dies nennt man auch Audio-Podcast oder Podcast. Den Podcast können Sie zum Beispiel beim Autofahren nutzen oder wenn Sie keine Möglichkeit haben, die bewegten Bilder im Fernsehen oder Internet zu sehen.
sehen und hören möglich (bewegte Bilder und gesprochener Text)
nur hören möglich
(© ARD Text)
Jeden Freitag gibt es ab Seite 750 im ARD Teletext neue Nachrichten in einfacher Sprache.
Den ARD Teletext finden Sie im Fernseher, wenn Sie das Erste Programm einschalten.
Mit der Fernbedienung können Sie den Teletext einschalten. Auf Seite 750 finden Sie die Nachrichten in einfacher Sprache.
Den ARD Teletext gibt es auch im Internet. Sie finden ihn unter Externer Link: ard-text.de/mobil/750.
Es sind dieselben Nachrichten wie bei Externer Link: nachrichtenleicht.de.
Aber manche Texte sind kürzer.
lesen möglich
Auf ndr.de, der Internetseite des Norddeutschen Rundfunks (NDR), finden Sie Externer Link: Nachrichten in Leichter Sprache.
Diese Nachrichten sind aus Norddeutschland. Die Nachrichten kommen aus den Bundesländern Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg.
Täglich um 15 Uhr werden neue Nachrichten auf die Webseite gestellt.
Auf der Seite gibt es auch Externer Link: Nachrichten-rückblicke in Leichter Sprache, eine Sammlung älterer Nachrichten.
Sie können auch ein Externer Link: Wörterbuch nutzen. Das Wörterbuch erklärt Wörter, die in Nachrichten vorkommen, in Leichter Sprache.
Auch die "Externer Link: Tagesschau in Einfacher Sprache" können Sie von dieser Seite aus erreichen.
lesen und hören möglich
(© mdr)
mdr heißt "Mitteldeutscher Rundfunk". Mit Mitteldeutschland sind die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gemeint. Auf mdr.de finden Sie die Webseiten des mdr. Dort können Sie auch Externer Link: Nachrichten aus Mitteldeutschland in Leichter Sprache lesen.
Die neuen mdr-Nachrichten können Sie von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) ab 13 Uhr lesen.
Von Montag bis Freitag können Sie ab 15 Uhr die neue Nachrichten auch hören. Rufen Sie dazu auf mdr.de die Externer Link: Nachrichten zum Hören (Podcast) auf.
Die Themen der Nachrichten in Leichter Sprache sind Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport.
Es gibt auch andere Themen, zum Beispiel die Themen Gesundheit und Ausflüge in Mitteldeutschland. Es gibt auch Faktenchecks.
mdr.de bietet Ihnen auch ein Externer Link: Wörterbuch.
Dort werden wichtige Begriffe erklärt.
Und es gibt auf mdr.de auch ein Externer Link: Archiv, das ist eine Sammlung alter Nachrichten.
lesen und hören möglich