Die „Ökologisch-Demokratische Partei / Familie, Gerechtigkeit, Umwelt“ (ÖDP / Familie ..; außerhalb Thüringens nur ÖDP) wurde 1981 vom ehemaligen CDU-Bundestagsabgeordneten Herbert Gruhl gegründet. Sie ging aus der erstarkenden Ökologiebewegung und den programmatischen Konflikten innerhalb der sich formierenden GRÜNEN-Partei hervor. Als Konsequenz spalteten sich stärker konservativ geprägte Teile um Gruhl von den GRÜNEN ab und gründeten die ÖDP.
Das Menschenbild der ÖDP beruht laut ihrem Grundsatzprogramm auf christlich-humanistischen Werten. Der thüringische Landesverband existiert seit 1994 und ist bisher bei vier Landtagswahlen in den Jahren 1994, 2004, 2009 und 2019 angetreten. Die ÖDP kooperierte in ihrer Geschichte insbesondere auf kommunaler Ebene mit zahlreichen anderen Parteien, wie FAMILIE, Die Grauen, Tierschutzpartei, FDP, Die PARTEI, PIRATEN und GRÜNE. Seit 2014 hat die ÖDP ein Mandat im Europaparlament.
Fakten zur Partei
Gründungsjahr Landesverband: 1993*
Landesvorsitz: Martin Truckenbrodt*
Mitgliederzahl in Thüringen: 67*
Wahlergebnis 2019: 0,4 %
* nach Angaben der Partei
Die Partei stützt sich 2024 auf ein eigenständiges Landtagswahlprogramm. ÖDP / Familie .. setzt sich für den Schutz der Wälder Thüringens und der Artenvielfalt ein und fordert hierfür eine Anpassung des Thüringer Naturschutzgesetzes. Neben einer Ausweitung des Verkehrsverbunds Mittelthüringen auf das gesamte Landesgebiet tritt die Partei für den Ausbau des Schienen- und Radwegnetzes ein. Die ÖDP / Familie .. will das Ladenschlussgesetz reformieren, in dem die Öffnungszeiten zugunsten der Beschäftigten stärker begrenzt werden sollen. Regionale Wirtschaftskreisläufe sollen beispielsweise über lokale Abnahmegarantien für landwirtschaftliche Produkte gestärkt werden. Die bisherigen Kreisgebietsreformpläne werden von der Partei abgelehnt. Wie schon bei den letzten Wahlen tritt die ÖDP / Familie .. für die Einführung eines Landeserziehungsgeldes für die ersten drei Lebensjahre ein. Im Bildungsbereich soll die Grundschule auf sechs Jahre ausgeweitet werden. Die Größe des Landtags will die Partei um etwa ein Drittel der Abgeordneten reduzieren.