Gesellschaft in Iran | Iran | bpb.de

Junge Menschen spazieren im September 2019 durch Teheran.

Gesellschaft in Iran

Iran steckt in einer Krise: Arbeitslosigkeit und Inflation sind hoch, die soziale Ungerechtigkeit wächst. Das sorgt für Ärger und Frust, die auch bei Protesten deutlich werden. Iran ist mit seinen insgesamt 80 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen ein junges Land: Drei Viertel der Menschen sind unter 40 Jahren. Doch nur wenige profitieren von dem Regime, viele sind ohne Perspektive. Neben sozialen Fragen leidet Iran zunehmend unter massiven Umweltproblemen. Zugleich gibt es weiterhin politischen Widerstand gegen staatliche Repressionen, Zensur und die strikte Kleidungordnung für Frauen. Denn trotz Unterdrückung hat Iran eine vielfältige Zivilgesellschaft.

Proteste iranischer Frauen in Marivan

Der revolutionäre Prozess in Iran

Die landesweiten Proteste gegen die Islamische Republik sind revolutionär und stellen eine nie dagewesene Gefahr für das Überleben des Regimes in Teheran dar, meint der Politologe Ali Fathollah-Nejad.

Ali Fathollah-Nejad

/ 20 Minuten zu lesen

Die iranische Regierung beschließt ab dem 24. November 2020 einen totalen Lockdown für zwei Wochen.

"Die Unsicherheit ist Teil des Leids"

Die Menschen in Iran haben resigniert, sagt der Soziologe Nader Talebi. Egal, wen sie zum Präsidenten wählen, es wird ihre wirtschaftliche Situation nicht verbessern. Wie es weitergeht, sei unklar.

Nader Talebi

/ 8 Minuten zu lesen

Eine junge Frau steht inmitten von Rauchwolken und hebt einen Arm als Geste des Widerstands in die Luft; während Demonstrationen an der Universität von Teheran wurde eine Rauchgranate geworfen, 30. Dezember 2017.

Irans Zivilgesellschaft: Die Hoffnung auf Reformen ist verflogen

Die Wirtschaft in Iran kriselt. Hinzu kommt die Gefahr eines Krieges. Doch obwohl Perspektiven fehlen, gibt es Freiräume und mutige Menschen. Die Islamwissenschaftlerin und Iranistin Katajun Amirpur…

Katajun Amirpur

/ 7 Minuten zu lesen

In Teheran, Irans Hauptstadt, laufen laufen Passantinnen über eine Straße. Sie tragen Kopftuch, teils auch Sonnenbrille (17. Mai 2014)

Das Herz der iranischen Zivilgesellschaft – die Frauenbewegung

Seit fünf Generationen kämpfen Frauen in Iran für mehr Rechte. Ihre Bewegung ist tief verwurzelt in der Gesellschaft – auch, weil sich viele dieser Frauen stets für die Rechte aller eingesetzt…

Shabnam von Hein

/ 9 Minuten zu lesen

Eine junge Frau in Jeansjacke und langem Schal, um die Haare zu bedecken, blickt nach rechs. Sie steht auf einer Art Anhöhe, hinter ihr erstreckt sich die iranische Stadt Ghom.

Gut ausgebildet und arbeitslos: Irans Jugend

Die Arbeitslosigkeit in Iran ist hoch – besonders unter jungen Leuten. Sie waren zuletzt die treibende Kraft bei Protesten gegen das Regime, sagt die Soziologin Azadeh Kian. Doch die eine Jugend in…

Azadeh Kian

/ 6 Minuten zu lesen

Blick auf den Urmia-See im Nordwesten Irans. Vorne im Bild liegt ein Schiff auf Grund; weiter hinten ist Wasser erkennbar (September 26, 2018).

Irans Wasserkrise: Missmanagement und anhaltende Konflikte

Bevor er das Land verlassen musste, war Kaveh Madani stellvertretender Leiter des iranischen Umweltministeriums. Der Wissenschaftler spricht über Irans Wasserkrise und ihre Ursachen. Zugleich fordert…

Kaveh Madani

/ 8 Minuten zu lesen

Eine kurdische Familie sitzt vor einem Haus in der Stadt Palangan in der Provinz Kurdistan im Nordwesten Irans.

Vielvölkerstaat Iran: Das Misstrauen der Regierung

Iran ist ethnisch und kulturell reich – im Westen ist das kaum bekannt. Die Situation der ethnischen Minderheiten ist unterschiedlich. Doch viele eint, dass sie Vorurteile und Misstrauen erfahren.…

Charlotte Wiedemann

/ 8 Minuten zu lesen

Zwei junge Frauen sitzen im Freien auf Stufen und unterhalten sich. Eine von den beiden blickt auf ihr Smartphone. Beide sind modern gekleidet und tragen ein Kopftuch (2. Juli 2019)

Zensur und Sperre: Iran arbeitet an nationalem Internet

In Iran wird die digitale Infrastruktur ausgebaut. Gleichzeitig wird das Netz zunehmend staatlich kontrolliert, und das Regime arbeitet an einem nationalen Internet. Der Kommunikationswissenschaftler…

Marcus Michaelsen

/ 7 Minuten zu lesen

Eine Unterstützerin des Präsidentschaftskandidaten Mir Hossein Mussawi bei einer Wahlkampfveranstaltung in Teheran im Juni 2009.

Iran ist anders

Als im Frühjahr 2011 die Menschen in Tunesien und Ägypten ihre Regierungen stürzten, blickte die Welt erneut auch auf Iran: Im Sommer 2009 hatte es dort Massendemonstrationen gegen das Regime…

Rudolph Chimelli

/ 6 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

Video Dauer
Erklärfilm

Iran 1979-2020: Geschichte, Machtgefüge und Krisen

1979 wurde die Islamische Republik gegründet. Heute leidet das Land unter Misswirtschaft und Korruption. Hinzu kommen die internationalen Sanktionen. Die Menschen im Land wollen Arbeit und eine…

Iran

Gut ausgebildet und arbeitslos: Irans Jugend

Die Arbeitslosigkeit in Iran ist hoch – besonders unter jungen Leuten. Sie waren zuletzt die treibende Kraft bei Protesten gegen das Regime, sagt die Soziologin Azadeh Kian. Doch die eine Jugend in…

Zahlen und Fakten

Europa

Mehr als 100 Grafiken, Tabellen, Texte und Filme liefern Zahlen und Fakten zu Themen wie Migration, demografischer Wandel, Energieabhängigkeit, Armut und Arbeitslosigkeit.