Türkei | bpb.de

Türkei
Dossier

Türkei

Die Türkei ist im 20. Jahrhundert weitestgehend als Auswanderungsland wahrgenommen worden, abgesehen vom Zustrom türkisch-muslimischer Bevölkerungsgruppen aus Teilen des ehemaligen Osmanischen Reiches, die durch die 1923 neu festgelegten Grenzen ausgeschlossen worden waren. Im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts hat sich jedoch ein maßgeblicher Wandel hinsichtlich der Rolle der Türkei als Migrationsland abgezeichnet, in dem das Land sich zunehmend zu einem Transit- und Einwanderungsland entwickelte. Aus der Wandlung der Türkei von einem vornehmlichen Entsendeland zu einem Aufnahmeland sowie aus dem Bemühen um die Mitgliedschaft in der Europäischen Union erwächst Druck auf den Staat, die Zuwanderungsregelungen zu reformieren – eine große Herausforderung, der sich die Türkei in naher Zukunft stellen muss. (Stand: 10/2023)

Erscheinungsdatum:
Eine Menschenmenge steht vor einem Denkmal in Ankara und schwenkt unter anderem türkische und ukrainische Flaggen. Es sind Ukrainer, Krimtataren und Türken, die in Ankara gegen Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine protestieren. Das Bild wurde aufgenommen am 21.05.2022.

Die krimtatarische und ukrainische Diaspora in der Türkei

Die russische Invasion hat Tausende Ukrainer in die Türkei vertrieben. Neue Diaspora-Gruppen kooperieren mit der etablierten krimtatarischen Diaspora, um auf die Situation in der Ukraine aufmerksam…

Milana Nikolko

/ 11 Minuten zu lesen

Das Bild zeigt Gäste, die in einem syrischen Imbiss in Istanbul essen. Auf den Schildern des Imbiss steht in Großbuchstaben Falafel.

Syrische Geflüchtete in der Türkei

In der Türkei leben mehr als drei Millionen syrische Geflüchtete. Lange Zeit signalisierte der offizielle politische Diskurs Aufnahmebereitschaft. Dies hat sich jedoch in den letzten Jahren geändert.

Ayhan Kaya

/ 9 Minuten zu lesen

Ballspielendes Kind in einem Lager für syrische Flüchtlinge in Kilis/Türkei. Die Türkei gewährt Syrern nur temporären Schutz, die vor dem Bürgerkrieg geflohen sind oder die Gefahr laufen, Opfer weitverbreiteter Gewalt oder systematischer und allgemeiner Menschenrechtsverletzungen zu werden.

Die Asylpolitik der Türkei: Ein Überblick

Die Türkei ist seit 2014 in Bezug auf die absolute Zahl aufgenommener Schutzsuchender das weltweite Hauptaufnahmeland von Flüchtlingen. Angesichts der mit der Fluchtzuwanderung verbundenen…

Nuray Ekşi

/ 9 Minuten zu lesen

Syrische Familie bewohnt Ladenlokal in Gaziantep. Syrische Flüchtlinge, die außerhalb der offiziellen Flüchtlingslager leben, leiden u. a. unter hohen Mietpreisen, gesellschaftliche Marginalisierung und Ausschluss von zentralen Gesellschaftsbereichen sowie eingeschränktem Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung.

Situation syrischer Flüchtlinge in der Türkei

Mehr als vier Millionen Syrer haben in einem der syrischen Nachbarländer Schutz vor dem Krieg in ihrem Heimatland gesucht. Die Türkei beherbergt die meisten von ihnen. Die Lebenssituation der…

Doğus Şimşek

/ 7 Minuten zu lesen

Türkei

Länderprofil Türkei (2009)

Die geografische Lage der Türkei als Brücke zwischen Europa und Asien trägt zur Komplexität der Migrationsbewegungen bei. Das Länderprofil Türkei (2009) von Ahmet İçduygu und Deniz Sert zum Download.

/ 1 Minute zu lesen