Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Regionalprofil Südliches Afrika | bpb.de

In der Weltregion Südliches Afrika gibt es viel Mobilität – unter anderem von Arbeitsmigrantinnen und -migranten. Südafrika ist dabei das wichtigste Zielland.

Erscheinungsdatum:

Internationale Migration in Südafrika

Südafrika ist das wichtigste Zielland von Migranten in Afrika. Sein auf Rechten basierender Ansatz zur Steuerung der Einwanderung wurde jedoch zunehmend durch eine restriktive Haltung ersetzt.

Jean Pierre Misago

/ 10 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

Schriftenreihe
7,00 €

Das Schimmern der See

7,00 €

Die Seenotrettung auf dem Mittelmeer ist auch für die Helfenden oftmals mit großen Risiken und traumatischen Erlebnissen verbunden. Adrian Pourviseh begleitete die Sea-Watch 3 und fasst seine…

Afrika

Innovation und Transformation in Afrika

Olugbenga Adesida und Geci Karuri-Sebina skizzieren, welche Rolle Innovation bei gesellschaftlichen Transformationsprozessen spielt und entwickelt Ideen dafür, wie afrikanische Länder eine…

Artikel

Wirtschaftliche Entwicklung in Afrika

Richard E. Mshomba erörtert die Klassifizierung der afrikanischen Länder nach Einkommen und gesamtwirtschaftlicher Entwicklung und hebt Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den afrikanischen…

Afrika

Die Perspektive der Jugend

Vivian Ouya berichtet aus der Szene der Jugend- und feministischen Bewegungen. Sie beschreibt ihre Entstehungsgeschichte, die Hürden, die sie überwinden müssen, und ihr Potenzial für eine…

Artikel

Globalgeschichte Afrikas

Der Historiker Toby Green wirft Schlaglichter auf afrikanische Geschichte(n), um ein Verständnis der komplexen globalen Beziehungen zu vermitteln, die Afrika bis heute prägen – und weit über die…