In Südostasien finden sich einige der Staaten, aus denen weltweit die meisten Arbeitsmigrantinnen und -migranten kommen. In den 1970er Jahren führte der Ölboom im Nahen Osten und in den Golfstaaten zu einem enormen Bedarf an Arbeitskräften im Baugewerbe, der größtenteils durch die
Ab den 1980er Jahren gewann die internationale Migration in der Region weiter an Schwung, da die intraregionale Arbeitsmigration zunahm. Das Wirtschaftswachstum der asiatischen Schwellenländer steigerte die Nachfrage nach gering qualifizierten und angelernten Arbeitskräften für niedrige wirtschaftliche Positionen, d. h. für sozial entwertete Tätigkeiten wie Bau-, Haus- und Pflegearbeiten, die von den einheimischen Arbeitskräften gemieden wurden. Innerhalb
Mit Anbruch des 21. Jahrhunderts gewann die südostasiatische Migration als Teil des globalen
In diesem Zusammenhang beschreibt dieser Beitrag die Entstehung eines Systems der temporären Migration in Südostasien, bevor er sich zwei wichtigen Fragen zuwendet, die mit einem solchen Regime verbunden sind: (1) sich gegenseitig verstärkende Formen der Prekarität von Migrantinnen und Migranten und (2) transnationale Familien und geschlechtsspezifische Betreuungspraktiken.
Migration in Südostasien – Daten auf einen Blick
Im Jahr 2020 lebten schätzungsweise 23,6 Millionen Menschen aus Südostasien außerhalb ihres Herkunftslandes. Die Philippinen waren das Land mit der höchsten Zahl ausgewanderter Personen (6,1 Millionen), gefolgt von Indonesien (4,6 Millionen) und Myanmar (3,7 Millionen). Die meisten von ihnen lebten weiterhin auf dem Kontinent (15 Millionen), 7,1 Millionen sogar innerhalb der Region Südostasien. Der wichtigste Grund für die Migration ist die Suche nach Arbeit und/oder einem besseren Einkommen. Für viele Familien ist die Arbeitsmigration eine wichtige Strategie zur Armutsbekämpfung. Frauen machen einen erheblichen Anteil der südostasiatischen Migranten aus. So waren beispielsweise im Jahr 2020 61 Prozent der Migranten aus Thailand Frauen, und mehr als 55 Prozent der Migranten aus Malaysia und der Demokratischen Volksrepublik Laos. Viele Migrantinnen sind als Hausangestellte tätig.
Quelle: Externer Link: Migration Data Portal, Migration data in South-eastern Asia.
Ein Regime der temporären Migration
Umfassende Migrationsbewegungen innerhalb der Region setzten in den 1970er Jahren ein – zu einer Zeit, als die südostasiatischen Länder noch im Prozess der Nationenbildung waren.
In diesem Zusammenhang war das sich in der Region herausbildende Migrationsregime darauf ausgerichtet, Migration befristet zu halten. Lediglich für Hochqualifizierte wurde ein privilegierter Migrationskanal geschaffen, der es ihnen erlaubte, Aufenthaltsgenehmigungen und die Staatsbürgerschaft zu erhalten. Ansonsten schlossen die meisten asiatischen Aufnahmestaaten „die Niederlassung, Familienzusammenführung und langfristige Integration – einschließlich des Erwerbs der Staatsbürgerschaft – für weniger qualifizierte Migrantinnen und Migranten aus“.
Die Entwicklung eines Regimes zeitlich befristeter Migration ging einher mit dem raschen Wachstum eines breiten Spektrums von Vermittlerinnen und Vermittlern, die eine wichtige Rolle bei der Organisation, Erleichterung und Kanalisierung von Migration spielen: lizenzierte Personalvermittlungsagenturen, Transportunternehmen, Einwanderungsanwälte, Wohnungs- und Arbeitsvermittler und Personen, die informell ausländische Arbeitskräfte anwerben. Gerade weil die Arbeitsmigrationspolitik restriktiv und komplex ist, ist die Nachfrage nach Mittlerinnen und Mittlern, die sich in den labyrinthischen Migrationsvorschriften der unterschiedlichen Länder auskennen, mit der Expansion neuer Märkte gestiegen.
Sich überschneidende Formen der Prekarität von Migrantinnen und Migranten
Im Rahmen eines auf befristete Aufenthalte ausgelegten Migrationsregimes müssen niedrig entlohnte Arbeitsmigrantinnen und Arbeitsmigranten beträchtliche Risiken eingehen und sind einer ständigen Prekarität ausgesetzt. Denn: Sie bewegen sich auf einem schmalen Grat, der durch den „hartnäckigen Widerspruch zwischen der Nachfrage des Marktes nach migrantischer Arbeitskraft und den Forderungen der Bürgerinnen und Bürger nach einer Schließung“ gesäumt wird.
Erstens beruht die befristete Arbeitsmigration auf dem Prinzip der dauerhaften Vorläufigkeit: Von den Migrantinnen und Migranten wird weder erwartet noch wird zugelassen, dass sie sich im Aufnahmeland niederlassen und sich in die Aufnahmegesellschaft integrieren. Die Beschäftigung basiert auf zeitlich befristeten Verträgen, die – wenn überhaupt – nur wenige Wege in einen dauerhaften Aufenthalt bieten, und der Rückkehr ins Herkunftsland nach Beendigung der Dienstleistung. Als austauschbare Arbeitskräfte werden temporäre Migrantinnen und Migranten oft als „Gegenmittel“ gegen überzogene nationalistische Ängste vor Einwanderung betrachtet. Denn: Die temporäre Migration ermöglicht eine stark kontrollierte Form der Ein- und Ausreise in Nationalstaaten, die je nach den Bedürfnissen der Industrie und dem Grad der sozialen Toleranz kalibriert werden kann.
Zweitens legt die Einwanderungsprekarität, die die temporären Migrantinnen und Migranten im Aufnahmestaat sozialer und rechtlicher Unsicherheit aussetzt, die Grundlage für die prekäre Beschäftigung. Sie übernehmen unerwünschte, gefährliche und sozial abgewertete Tätigkeiten wie Bau-, Haus-, Pflege- und Sanitärarbeiten, die von den Bürgerinnen und Bürgern der Aufnahmeländer gemieden werden. Als vorübergehend Beschäftigte sind sie häufig von der Arbeitsgesetzgebung ausgeschlossen oder nur teilweise in diese einbezogen und haben nur minimalen Zugang zu den Rechten, die Staatsbürgerinnen und -bürgern zustehen.
Drittens wird diese Prekarität auch durch die weit verbreitete Beteiligung von kommerziellen Vermittlerinnen und Vermittlern bei der Anwerbung und Unterauftragsvergabe im Bereich der migrantischen Beschäftigung verstärkt. Während die Vermittlerinnen und Vermittler die grenzüberschreitende Mobilität von Migrantinnen und Migranten einerseits erleichtern und kanalisieren, erhöhen sie andererseits auch die Verschuldung der Migrierenden, wälzen Risiken auf sie ab, verwischen die Verantwortung für ihr Wohlergehen und schlagen aus deren Vulnerabilität Profit.
Transnationale Familien und geschlechtsspezifische Betreuungspraktiken
In vielen Familien in Südostasien führt die Migration der Eltern als Überlebensstrategie oder als Mittel zum sozialen und wirtschaftlichen Aufstieg zu einer Trennung der Familie – oft für einen längeren Zeitraum. Zurückgelassene Kinder wachsen für einen Teil oder ihr gesamtes junges Leben in Abwesenheit ihres Vaters, ihrer Mutter oder beider Elternteile auf und werden von einem „alleinerziehenden“ Elternteil oder anderen Ersatzbetreuungspersonen versorgt. In Gebieten wie dem ländlichen Indonesien und Vietnam, in denen Frauen die Abwanderung dominieren, können etablierte Geschlechternormen entweder durch sich verändernde soziale Praktiken in Frage gestellt werden – etwa wenn Frauen die Rolle des Ernährers übernehmen –, oder sie regeln weiterhin die traditionell festgelegten Rollen für Männer und Frauen, allerdings auf neue Weise.
Wenn Frauen migrieren und zu Ernährerinnen werden, herrschen in einem transnationalen Kontext weiterhin geschlechtsspezifische Ideale der Mutterschaft vor. Frauen „bemuttern aus der Ferne“, indem sie regelmäßig (Tele-)Kommunikationsmöglichkeiten nutzen, um transnationale Kreisläufe emotionaler Fürsorge aufrechtzuerhalten und Geld an ihre Familien und Kinder in den Herkunftsländern zu senden. Das Betreuungsvakuum, das durch die Abwesenheit der Mütter entsteht, wird häufig von weiblichen Verwandten wie Großmüttern und Tanten gefüllt.
Gleichzeitig zeichnet sich auch ein komplexes Bild flexiblerer geschlechtsspezifischer Betreuungspraktiken in den Herkunftsländern ab. Anstelle das Bild des straffällig-werdenden zurückgelassenen Mannes zu bedienen, der sich weigert, seine familiären Pflichten während der Abwesenheit der Frau anzupassen, bemühen sich einige südostasiatische Männer, den männlichen Idealen gerecht zu werden, sowohl „gute Väter“ als auch „unabhängige Ernährer“ zu sein, wenn ihre Frauen im Ausland arbeiten. Sie übernehmen zumindest einige Betreuungsfunktionen, die elterliche Liebe und Autorität bedeuten, halten aber gleichzeitig an ihrer bezahlten Arbeit fest (auch wenn der monetäre Ertrag gering ist), um den Anschein wirtschaftlicher Unabhängigkeit aufrechtzuerhalten.
Übersetzung aus dem Englischen: Vera Hanewinkel