Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Griechenland | bpb.de

Griechenland war lange Zeit ein Auswanderungsland. Dies änderte sich erst in den 1970er Jahren. Fortan wanderten mehr Menschen zu als ab. Das Land begann allerdings erst in den 1990er Jahren, entsprechende Gesetze zur Steuerung der Migration zu schaffen. Ein unsicherer Rechtsstatus bestimmt bis heute die Situation der meisten in Griechenland lebenden Einwanderer aus Nicht-EU-Staaten.

Der erste Teil dieses Länderprofils befasst sich mit der historischen Entwicklung der Einwanderung nach und der Abwanderung aus Griechenland seit den 1970er Jahren. Anschließend werden die Hauptcharakteristika der Einwandererbevölkerung vorgestellt. Dabei wird besonders die Frage nach irregulären Migranten und Asylsuchenden berücksichtigt, da legale, irreguläre und Asylmigration im Falle Griechenlands eng miteinander verwoben sind. Die weiteren Abschnitte widmen sich dann der griechischen Migrationspolitik, der Staatsbürgerschaft und Integrationsfragen. Das Länderprofil endet mit einer Diskussion der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Hinblick auf Migration in Griechenland.

Erscheinungsdatum:

Historische Entwicklung der Migration

Griechenland war lange Zeit ein Auswanderungsland. Dies änderte sich erst in den 1970er Jahren. Fortan wanderten mehr Menschen zu als ab. Das Land begann allerdings erst in den 1990er Jahren,…

Anna Triandafyllidou

/ 2 Minuten zu lesen

Die Einwandererbevölkerung

Nach Angaben der Volkszählung aus dem Jahr 2011 lebten 713.000 Drittstaatsangehörige und 199.000 nicht-griechische EU-Bürger in Griechenland, was einem Anteil von 6,5 Prozent bzw. 1,8 Prozent an…

Anna Triandafyllidou

/ 5 Minuten zu lesen

Migrationspolitik: Aktuelle Entwicklungen

Die griechische Migrationspolitik der 1990er und 2000er Jahre war weitgehend eine bloße Reaktion auf irreguläre Migration und informelle Beschäftigung in der Schattenwirtschaft des Landes. Die…

Anna Triandafyllidou

/ 4 Minuten zu lesen

Staatsbürgerschaft und Integrationspolitik

Die griechische Staatsbürgerschaft beruht vornehmlich auf dem Abstammungsprinzip ("jus sanguinis"). Bis zum März 2010 war das Einbürgerungsverfahren lang, kostspielig und das Ergebnis war selbst…

Anna Triandafyllidou

/ 3 Minuten zu lesen

Irreguläre Migration und Asyl

In den letzten fünf Jahren hat Griechenland aufgrund seines versagenden Asylsystems, das durch einen unsachgemäßen Umgang mit Asylanträgen gekennzeichnet war, in Europa traurige Berühmtheit erlangt.

Anna Triandafyllidou

/ 6 Minuten zu lesen

Aktuelle und zukünftige Herausforderungen

Perspektivlosigkeit und mangelnde Einsicht in die Tatsache, dass Griechenland ein Einwanderungsland ist, sind die beiden Hauptmerkmale der griechischen Politik zur Steuerung von Migration. Obwohl…

Anna Triandafyllidou

/ 4 Minuten zu lesen

Literatur

Hier finden Sie Literatur und Online-Quellen zum Länderprofil 30: "Griechenland" von Anna Triandafyllidou .

/ 3 Minuten zu lesen