Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Zugehörigkeit und Zusammenhalt in der Migrationsgesellschaft | bpb.de

Migration stellt das gesellschaftliche Selbstverständnis infrage. Identitäten, Zugehörigkeit und Zusammenhalt müssen (kontinuierlich) neu ausgehandelt werden: Wie können und wollen wir als heterogene Gesellschaft zusammenleben? Das Kurzdossier widmet sich diesen Fragen.
Inhaltlicher Stand: 04.07.2024

Erscheinungsdatum:

Das gesellschaftliche Sprechen und Schreiben über Migration

Wie über Migration gesprochen und geschrieben wird, sagt viel über die Auseinandersetzung einer Gesellschaft mit sich selbst aus. Einblick in solche Aushandlungen geben die (Un-)Wörter des Jahres.

Jochen Oltmer

/ 9 Minuten zu lesen

Sprache – Macht – Migration

Wie in Politik, Medien, Wissenschaft oder Zivilgesellschaft über Migration gesprochen wird, sagt viel darüber aus, wie Migration gesellschaftlich bewertet wird. Reflexion über eine komplexe Beziehung.

Inken Bartels, Isabella Löhr, Christiane Reinecke, Philipp Schäfer, Laura Stielike

/ 7 Minuten zu lesen

Was ist Heimat?

Ist Heimat statisch? Kann sie verortet werden? Darf sie einen Plural haben? Lena Gorelik über ein besonderes Gefühl.

Lena Gorelik

/ 5 Minuten zu lesen

Die blinden Flecken antirassistischer Diskurse

Antirassistische Diskurse laufen Gefahr, in Schubladen zu denken und so Dichotomien fortzuschreiben, meint Autorin und Journalistin Ronya Othmann. Welche Fallstricke sind damit verbunden und wie…

Ronya Othmann

/ 6 Minuten zu lesen

Was hält eine Gesellschaft zusammen?

Zur Analyse und Erklärung gesellschaftlichen Zusammenhalts lassen sich verschiedene Dimensionen heranziehen. In ihnen vollzieht sich gesellschaftlicher Wandel, der – je nach seiner Art –…

Werner J. Patzelt

/ 4 Minuten zu lesen

Was hält eine Gesellschaft zusammen?

Die Gesellschaft in Deutschland wird immer heterogener. Wie kann angesichts der Vielfalt an Lebenserfahrungen und Lebensformen gesellschaftlicher Zusammenhalt aufrechterhalten bzw. hergestellt werden?

Ludger Pries

/ 3 Minuten zu lesen

Konfliktbearbeitung ist der Klebstoff der Demokratie

Unterschiedliche Lebensstile, Weltanschauungen und politische Überzeugungen – die Gesellschaft wird immer heterogener. Darin liegen große Chancen, aber auch Herausforderungen für die Demokratie…

Christoph Weller

/ 5 Minuten zu lesen

Mehr zum Thema

Aus Politik und Zeitgeschichte

"Ich glaube an einen German Dream der Vielen"

Der Traum von einem besseren Leben in einer besseren Gesellschaft ist einer, der kollektiv und individuell geträumt werden muss. Ein Interview über die Wege zu einem gemeinsamen "German Dream".

Artikel

Die postmigrantische Gesellschaft

Deutschland ist nicht nur empirisch, sondern auch narrativ zu einem Einwanderungsland geworden. Die Gesellschaft kann als "postmigrantisch" beschrieben werden. Was verbirgt sich hinter dieser…

Aus Politik und Zeitgeschichte

Zivilgesellschaft und gesellschaftlicher Zusammenhalt

Die Zivilgesellschaft ist nicht automatisch der Ort, an dem gesellschaftlicher Zusammenhalt gestiftet wird. Sie ist es nur dann, wenn ihre Akteure willens sind und dazu befähigt werden,…

Webvideo

Auf eine Shisha mit..

Millionen junger Deutschtürken leiden unter Versäumnissen der vergangenen 50 Jahre Integrationspolitik. Diese Seite ist für Menschen, die mit uns dazu beitragen möchten, dass sich jeder in diesem…

14. Bundeskongress politische Bildung 2019

Sektion 9: Zugehörigkeiten und Heimatgefühle | Telemann-Saal

Wodurch konstituiert sich Zugehörigkeitsgefühl? Was bedeutet "Heimat"? In welchem Verhältnis stehen nationale und transnationale Identitäten? Unter welchen Umständen führen kollektive Emotionen…

Identitätspolitik

Alle an einem Tisch

Immer mehr und immer unterschiedlichere Menschen sitzen mit am Tisch und wollen vom Kuchen essen. Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass es ausgerechnet jetzt harmonisch werden soll? Diese…

Video Dauer
Video

With Wings and Roots

Im Videoporträt: With Wings and Roots. Ein transmediales und transnationales Communityprojekt, das (nationale) Zugehörigkeit neu denken will - jenseits traditioneller Grenzen. Neben einem…

Audio Dauer
Veranstaltungsmitschnitt

"Ich bin Özlem"

Lesung von und Diskussion mit Dilek Güngör über ihren Roman "Ich bin Özlem", in dem sie die Herausforderung der Identitätsfindung jener thematisiert, deren Eltern oder Großeltern nach…

(Anti-)Rassismus

Rassismus in der postmigrantischen Gesellschaft

Rassismus ist ein gesellschaftliches Ordnungsphänomen, das sich an den jeweiligen Kontext anpassen kann. In der postmigrantischen Gesellschaft dreht er sich nur an der Oberfläche um Migration.…