Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Redaktion | Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind | bpb.de

Soziale Medien Technikgeschichte Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“ Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“ Das vergessene Versprechen: Wie die Idee der Sozialen Medien scheitert Geschäftsmodelle Das Geschäftsmodell von Social-Media-Unternehmen Das Leben zum Beruf machen: Wie sich professionelle Influencer*innen finanzieren Getriebene der Plattformen Politische Teilhabe Soziale Medien im Spannungsfeld zwischen Demokratisierung und Fragmentierung der Öffentlichkeit Individuelle Meinungsbildung und -äußerung auf sozialen Medien Hate Speech und Inzivilität: Gegenmaßnahmen jenseits von Gegenrede Soziale Medien und die Kommunikation politischer und staatlicher Institutionen Die digitale Professionalisierung der politischen Kommunikation Digitale Medien, Partizipation und Aktivismus Gesellschaftspolitik „Wer hat, dem wird gegeben“ – Über die Logik von gesellschaftspolitischen Diskursen auf sozialen Medien Soziale (Un-)Gleichheit auf Social Media Technikmythos? Utopien und Dystopien des Internets und der sozialen Medien Social Media als Technikmythos Mythos Filterblase – sind wir wirklich so isoliert? Politische Bildung Politische Bildung mit sozialen Medien Basiswissen zur politischen Bildung, sozialen Medien und Extremismus Evaluationsmethoden wirkungsorientierter digitaler politischer Bildung Redaktion

Redaktion Social Media – Wie sie wurden, was sie sind

/ 1 Minute zu lesen

Herausgeber

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Bonn © 2013-2024

Redaktion bpb

Das Dossier "Social Media – Wie sie wurden, was sie sind" ist ein Angebot des Fachbereichs Politische Bildung und Soziale Medien der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.

  • Dr. Tobias Fernholz (verantwortlich)

  • Hanna Ramezani (verantwortlich)

Konzeption und externe Redaktion

Prof. Dr. Benjamin Krämer

Autorinnen und Autoren

Prof. Dr. Hanan Badr, Tarek Barkouni, Dr. Nathalie Berner, Dr. Nils Borchers, Wyn Brodersen, Prof. Dr. Christopher Buschow, Prof. Dr. Leyla Dogruel, Corinna Dolezalek, Prof. Dr. Ricarda Drüeke, Prof. Dr. André Haller, Prof. Dr. Maren Hartmann, Dr. Jörg Haßler, Prof. Dr. Benjamin Krämer, Jun.-Prof. Dr. Anna Kümpel, Dr. Merja Mahrt, Dr. Tanja Maier, Luisa Schmidt, Dr. Josephine Schmitt, Dr. Martin Schmitt, Prof. Dr. Tong-Jin Smith, Prof. Dr. Liriam Sponholz, Prof. Dr. Tanja Thomas

Beratung zum Text „Evaluationsmethoden wirkungsorientierter digitaler politischer Bildung“: Dr. Pablo Jost

Lektorat

Dr. Tobias Fernholz, Prof. Dr. Benjamin Krämer, Hanna Ramezani (2023/2024)

Grafische Gestaltung

Externer Link: Leitwerk. Büro für Kommunikation

Urheberrecht

Alle Beiträge dieses Dossiers sind unter der Creative Commons-Lizenz Externer Link: by-nc-nd/4.0/de lizenziert. Sie können beliebig vervielfältigt, verbreitet und öffentlich aufgeführt werden, solange Sie den Namen des Autors/Rechtsinhabers nennen, die Inhalte nicht für kommerzielle Zwecke verwenden und sie nicht bearbeiten oder in anderer Weise verändern.

Fussnoten

Weitere Inhalte