Ich bin damit einverstanden, dass externe Inhalte von www.youtube.com nachgeladen werden. Damit werden personenbezogene Daten (mindestens die IP-Adresse) an den Drittanbieter übermittelt. Weiteres dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Big Art Group’s SOS
Caden Manson und Jemma Nelson, die Begründer des New Yorker Bühnenensembles „Big Art Group“, sprechen mit Gideon Lester über ihre bisherige Arbeit und ihr aktuelles Projekt „Opacity“. Die Künstler greifen in ihren Stücken unter anderem auf die technischen Möglichkeiten moderner Medien zurück, um die Zuschauer mit zeitgenössischen Fragestellungen zu konfrontieren und neue Kommunikationsformen auszuprobieren.
Big Art Group
Big Art Group ist ein New Yorker Performance-Ensemble, das 1999 von Caden Manson und Jemma Nelson gegründet wurde und Sprache und Medien nutzt, um die formalen Grenzen von Theater, Film und bildender Kunst zu sprengen. Das Ensemble schafft kulturell transgressive Werke und innovative Performances durch den Einsatz von Originalzitaten, Technik und experimentellen Kommunikationsformen. In ihren Arbeiten mischen sie High- und Low-Technology, marginale und Mainstreamkultur und schonungslose Beobachtung, um Fragen zum heutigen Erleben aufzuwerfen. Im Lauf der Jahre hat die Big Art Group achtzehn Stücke produziert, darunter House of No More (2004), Dead Set #2 und #3 (2006-2007), The People (2007), Cinema Fury: The Imitation (2008) und SOS (2008). Ihre Arbeit wird in international herausragenden Publikationen besprochen und auf großen Festivals gezeigt, unter anderem das Festival d’Automne à Paris, die Wiener Festwochen, Szene Salzburg, das PS122, das Wexner Center for the Arts und The Kitchen.
Gideon Lester
Gideon Lester ist Direktor der Theaterstudiengänge des Bard College, wo er außerdem Theater und Tanz im Richard B. Fisher Center für Darstellende Künste kuratiert und den Theater und Performance Studiengang für Bachelor-Studenten leitet. Er ist Co-Kurator von Crossing the Line, einem interdisziplinären internationalen Kunstfestival in New York City.