Ich bin damit einverstanden, dass externe Inhalte von www.youtube.com nachgeladen werden. Damit werden personenbezogene Daten (mindestens die IP-Adresse) an den Drittanbieter übermittelt. Weiteres dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Surveillance and the Emergence of the Neoliberal Welfare State
In seinem Vortrag beleuchtet Evgeny Morozov die Prinzipien, Funktionen, und Trends privatwirtschaftlich basierter Datensammlungen kritisch. Morozov beschreibt dabei den Prozess der "Smartification" und die damit einhergehenden Gefahren – auch für die Demokratie. Zudem thematisiert er auch den wachsenden staatlichen Zugriff auf die vorhandenen Datenberge und dessen Begleiterscheinungen.
Evgeny Morozov
Evgeny Morozov ist Autor von The Net Delusion: The Dark Side of Internet Freedom (Public Affairs 2012) und Smarte neue Welt: Digitale Technik und die Freiheit des Menschen (Karl Blessing Verlag 2013). 2010-1012 war er Gastwissenschaftler an der Stanford University und Fellow des Bernhard L. Schwartz-Programms an der New America Foundation. 2009-2010 war er Fellow an der Georgetown University, 2008-2009 Fellow der Open Society Foundations, wo er von 2008-2012 auch in der Kommission des Programms zum Thema Information saß. 2006-2008 war er Direktor für Neue Medien bei Transitions Online. Morozov hat außerdem für große internationale Medien, darunter The New York Times, The New Yorker, London Review of Books, The Wall Street Journal, The Financial Times und die FAZ, geschrieben.