Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die (Un)Vorhersehbarkeit der Demografie | Rente | bpb.de

Rente Quiz

Die (Un)Vorhersehbarkeit der Demografie

Netzdebatte Redaktion

Demografische Prognosen wiegen oft schwer in politischen Entscheidungsprozessen. Wir haben mit dem Leiter des Berliner Instituts für Demografie, Harald Michel, über schwere Prognosen, die Bedeutung der Demografie für die Politik und unerwartete gesellschaftliche Entwicklungen gesprochen.

Über die (Un)Vorhersehbarkeit der Demografie mit Harald Michel

Interview

Über die (Un)Vorhersehbarkeit der Demografie mit Harald Michel

Demografen sagen voraus, dass unsere Gesellschaft bis zum Jahr 2050 stark altern wird. Die Geburtenrate sinkt währen wir immer älter werden. Auch eine relativ konstante Migration könne daran kaum etwas ändern. Wir haben mit Professor Harald Michel über die Bedeutung der Demografie für politisches Handeln und mögliche Probleme bei der Vorhersage gesellschaftlicher Entwicklungen gesprochen.

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Dossier

Rentenpolitik

Die Alterssicherung ist quantitativ der Kernbereich des Sozialstaats und stellt einen erheblichen Anteil an der Verwendung des Sozialprodukts dar.

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Debatte bedingungsloses Grundeinkommen

Was wäre, wenn jede_r von uns jeden Monat vom Staat einen festen Betrag aufs Konto überwiesen bekäme - ohne etwas dafür tun zu müssen? Das ist, vereinfacht gesagt, die Idee eines Bedingungslosen…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Pro und Contra zur Robotersteuer

Machen uns Roboter in Zukunft überflüssig? Oder schaffen sie neue Freiräume? Gewiss ist, dass die Automatisierung unsere Arbeitswelt verändern wird. Wie Politik, Gesellschaft und Wirtschaft darauf…

Für die Redaktion von netzdebatte.bpb.de schreiben:

bpb: Stefan Lampe, André Nagel

Kooperative Berlin: Markus Heidmeier, Lydia Meyer, Merlin Münch, Patrick Stegemann