Di. (04.03) 22. Netzpolitischer Abend der Digitalen Gesellschaft
Heute Abend findet in der Berliner Externer Link: c-base der 22. Netzpolitische Abend statt. Die Themen sind u.a. der Stand der Netzneutralität in Deutschland und Europa, zusammengefasst von Markus Beckedahl, die EU Wahlen, aber auch ein Bericht über digitalen Aktivismus in der Ukraine. Spannend!
Mehr Info gibt es bei Externer Link: netzpolitik.org
Do. (27.02) Netzbewegung im Gespräch: Widerstand 3.0
Die digitale Überwachung ist allgegenwärtig – aber wie stark ist der Protest dagegen? Und wie muss der digitale Widerstand von morgen aussehen? Eine Diskussion im Berliner taz Café, am Donnerstag (27.02.) von 19 bis 21 Uhr.
Mehr Infos finden Sie unter: Externer Link: taz.de
So. (02.03) Sonntagsvorlesung: Digitale Sicherheit – Wer schützt uns vor den Datenkraken?
Wie können wir uns im Internet bewegen, ohne uns selbst zu schaden? Vorlesung mit Jörn Müller-Quade, Professor für Kryptografie und Sicherheit am Externer Link: Karlsruher Institut für Technologie in der Helmholtz-Gemeinschaft und Hanna Krasnova, Assistenzprofessorin am Externer Link: Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern.
Am Sonntag (02.03.) von 11 bis 13 Uhr in der Humboldt-Universität Berlin
Mehr Infos finden Sie unter: Externer Link: helmholtz.de
Buchtipp: Klaus Raab: Wir sind online - Wo seid ihr?
Klaus Raab erzählt, warum das Internet ein gigantischer zivilisatorischer Fortschritt ist. In seinem Plädoyer für die "Digitale Generation" illustriert er den Bruch zwischen On- und Offlinern und spricht sich gegen die Verkrustung der Gesellschaft aus.
Das Buch erschien im Blanvalet Verlag; 336 Seiten; 12,99 Euro.