Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Netzkalender Woche vom 27.02. bis 05.03 | Open & Big Data | bpb.de

Netzkalender Woche vom 27.02. bis 05.03

Merlin Münch

/ 1 Minute zu lesen

Viel von dem was über das Netz gesagt wird, wird im Netz gesagt. Trotzdem kommt es tatsächlich vor, dass sich die Netzgemeinde fast ganz analog versammelt. Wann und wo, verraten wir euch hier im Netzkalender. Außerdem gibt es interessante Tipps aus Film, Fernsehen und Literatur rund um das Thema Netzpolitk.

(CC, philipyk) Lizenz: cc by-nc-nd/2.0/de

Di. (04.03) 22. Netzpolitischer Abend der Digitalen Gesellschaft

Heute Abend findet in der Berliner Externer Link: c-base der 22. Netzpolitische Abend statt. Die Themen sind u.a. der Stand der Netzneutralität in Deutschland und Europa, zusammengefasst von Markus Beckedahl, die EU Wahlen, aber auch ein Bericht über digitalen Aktivismus in der Ukraine. Spannend!

Do. (27.02) Netzbewegung im Gespräch: Widerstand 3.0

Die digitale Überwachung ist allgegenwärtig – aber wie stark ist der Protest dagegen? Und wie muss der digitale Widerstand von morgen aussehen? Eine Diskussion im Berliner taz Café, am Donnerstag (27.02.) von 19 bis 21 Uhr.

Mehr Infos finden Sie unter: Externer Link: taz.de

So. (02.03) Sonntagsvorlesung: Digitale Sicherheit – Wer schützt uns vor den Datenkraken?

Wie können wir uns im Internet bewegen, ohne uns selbst zu schaden? Vorlesung mit Jörn Müller-Quade, Professor für Kryptografie und Sicherheit am Externer Link: Karlsruher Institut für Technologie in der Helmholtz-Gemeinschaft und Hanna Krasnova, Assistenzprofessorin am Externer Link: Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern.

Am Sonntag (02.03.) von 11 bis 13 Uhr in der Humboldt-Universität Berlin

Mehr Infos finden Sie unter: Externer Link: helmholtz.de

Buchtipp: Klaus Raab: Wir sind online - Wo seid ihr?

Klaus Raab erzählt, warum das Internet ein gigantischer zivilisatorischer Fortschritt ist. In seinem Plädoyer für die "Digitale Generation" illustriert er den Bruch zwischen On- und Offlinern und spricht sich gegen die Verkrustung der Gesellschaft aus.

Das Buch erschien im Blanvalet Verlag; 336 Seiten; 12,99 Euro.

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Dossier

Open Data

Open Data steht für die Idee, Daten öffentlich frei verfügbar und nutzbar zu machen. Welches Potential verbirgt sich hinter den Daten, die Behörden und Ministerien, Parlamente, Gerichte und andere…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Debatte bedingungsloses Grundeinkommen

Was wäre, wenn jede_r von uns jeden Monat vom Staat einen festen Betrag aufs Konto überwiesen bekäme - ohne etwas dafür tun zu müssen? Das ist, vereinfacht gesagt, die Idee eines Bedingungslosen…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Pro und Contra zur Robotersteuer

Machen uns Roboter in Zukunft überflüssig? Oder schaffen sie neue Freiräume? Gewiss ist, dass die Automatisierung unsere Arbeitswelt verändern wird. Wie Politik, Gesellschaft und Wirtschaft darauf…

Debatte

Einführung: Infrastruktur und Netzneutralität

Im neuen Schwerpunkt auf Netzdebatte verhandeln wir zwei Themen, die eigentlich kaum voneinander zu trennen sind und die das Internet, wie wir es kennen, wesentlich beeinflussen: Netzinfrastruktur und…

Merlin Münch, 87er Jahrgang, hat seinen Bachelor in Soziologie und Politikwissenschaften, sowie einen Master in Techniksoziologie in Maastricht absolviert und arbeitet nun als Redakteur und freischaffender Journalist in Berlin. Sein besonderes Interesse gilt den wechselseitigen Einflüssen von Internet und Gesellschaft, vor allem im Hinblick auf Umbrüche im Bereich des kreativen Schaffens. Wenn sich die Gelegenheit bietet, lässt er Netz und Stadt aber auch gerne mal links liegen und verschwindet mit Hund und Kamera im Freien.