Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Interview Evgeny Morozov: "Uns steht eine Datenapokalypse bevor" | Überwachung, Tracking, Datenschutz | bpb.de

Interview Evgeny Morozov: "Uns steht eine Datenapokalypse bevor"

Merlin Münch

Solutionism - die Tendenz Probleme lösen zu wollen, ohne wirklich zu hinterfragen was sie denn eigentlich problematisch macht - ist laut Evgeny Morozov ein wichtiger Grund dafür, dass der Überwachungsskandal nicht kritisch genug thematisiert wird. Welche Rolle dabei unser Verständnis von Technik und Information als neutrale Akteure spielen und was er mit der 'Datenapokalypse' meint, erzählt er im Interview.

Netzdebatte. Schwerpunkt Überwachung: Interview Evgeny Morozov

Interview

Netzdebatte. Schwerpunkt Überwachung: Interview Evgeny Morozov

Solutionism - die Tendenz Probleme lösen zu wollen ohne wirklich zu hinterfragen was sie denn eigentlich problematisch macht - ist laut Evgeny Morozov ein wichtiger Grund dafür, dass der Überwachungsskandal nicht kritisch genug thematisiert wird. Welche Rolle dabei unser Verständnis von Technik und Information als neutrale Akteure spielen und was er mit der 'Datenapokalypse' meint, erzählt er im Interview.

Evgeny Morozov

Evgeny Morozov ist Internetforscher, Autor, Kritiker und Vordenker. Ursprünglich aus Weißrussland studierte er zeitweise in Bulgarien, machte einen kurzen Zwischenstopp in Berlin und ist seit geraumer Zeit als Gastwissenschaftler an der Stanford University in den USA tätig. Wenn er nicht gerade an einem eigenen Buch schreibt, verfasst er Artikel für Foreign Policy oder das Netzressort der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Bekannt wurde er vor allem für seine entschieden kritische Einstellung gegenüber dem naiven Glauben in die demokratisierende Kraft moderner Informationstechnologien.

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Dossier

Stasi

Alles wissen, alles kontrollieren, alles lenken, Menschen einschüchtern und manipulieren: Die Arbeitsweise der DDR-Geheimpolizei lehrt uns viel über zeitlose Mechanismen von Diktaturen.

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Debatte bedingungsloses Grundeinkommen

Was wäre, wenn jede_r von uns jeden Monat vom Staat einen festen Betrag aufs Konto überwiesen bekäme - ohne etwas dafür tun zu müssen? Das ist, vereinfacht gesagt, die Idee eines Bedingungslosen…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Pro und Contra zur Robotersteuer

Machen uns Roboter in Zukunft überflüssig? Oder schaffen sie neue Freiräume? Gewiss ist, dass die Automatisierung unsere Arbeitswelt verändern wird. Wie Politik, Gesellschaft und Wirtschaft darauf…

Merlin Münch, 87er Jahrgang, hat seinen Bachelor in Soziologie und Politikwissenschaften, sowie einen Master in Techniksoziologie in Maastricht absolviert und arbeitet nun als Redakteur und freischaffender Journalist in Berlin. Sein besonderes Interesse gilt den wechselseitigen Einflüssen von Internet und Gesellschaft, vor allem im Hinblick auf Umbrüche im Bereich des kreativen Schaffens. Wenn sich die Gelegenheit bietet, lässt er Netz und Stadt aber auch gerne mal links liegen und verschwindet mit Hund und Kamera im Freien.