User Generated Content steht für die Inhalte in den Medien z. B. im Internet, die von den Nutzer/innen und nicht von den Anbietern bzw. Machern erstellt werden. Mit den erweiterten Möglichkeiten des Interner Link: Web 2.0 sind immer mehr Anwendungen für das Internet programmiert worden, mit deren Hilfe es für alle Nutzer relativ einfach ist, Texte auf Webseiten einzufügen (z. B. Foren, Kommentare, Produktbewertungen, Wikis) oder Fotos und Videos auf entsprechende Plattformen zu laden. Dies gilt sowohl für die Interner Link: Sozialen Netzwerke als auch für journalistische Angebote, die Nutzerinhalte einbeziehen.
Die nutzergenerierten Inhalte des Internets werden manchmal auch im Fernsehen gezeigt, beispielsweise Videos in Clip-Sendungen oder bei Krisenereignissen und Katastrophen in Nachrichtensendungen. Siehe auch Interner Link: Bürgerjournalismus, Interner Link: Crowdsourcing, Interner Link: Web 2.0